H-Test (Kruskal Wallis-Test)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
capucine_78

H-Test (Kruskal Wallis-Test)

Beitrag von capucine_78 »

Ich möchte gerne mit meinem SPSS 11 einen Kruskal Wallis Test machen (Analsieren/nicht-parametrische Tests/K unabhängige Stichproben). Da komme ich jetzt nicht weiter, weil das Fenster das dann aufgeht, meine Variable, die ich als Gruppenvariable verwenden möchte (nämlich der Beruf des Probanden; gibt bei mir 13 verschiedene Berufe) nicht bei den Variablen angezeigt wird, obwohl die Variable existiert (vom Variablentyp habe ich den Beruf als "String" eingetragen, da die Zelle ein Wort wie z.B. "Regisseur" enthält).
Weiß jemand, warum die String-Variable nicht angezeigt wird? Und wie ich trotzdem den Kuskal Wallis Test machen kann? Vielen Dank für Eure Antworten.

capcuine_78
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Weil SPSS auf einem Matrix-Schema basiert, also einem Zahlenschema. Du musst die die Berufe (auto-) recodieren in Zahlen.
drfg2008
capucine_78

Beitrag von capucine_78 »

Ah, verstehe. Gibt es denn eine Funktion in SPSS, die dem "Suchen/Ersetzen" bei Excel entspricht?
Viele Grüße,
capucine_78
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten