nicht standardisierter regressionskoeffizient > 1

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
socialized
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2013, 21:31

nicht standardisierter regressionskoeffizient > 1

Beitrag von socialized »

Hey Leute,

hab ein Problem mit meiner multiplen Lin Reg. Folgendes Problem: Ich schau mir als AV EU support und teste einige einschlägige UVs auf deren Effekt. Daten satz ist das Eurobarometer, also Individualebene. Allerdings gibts auch ein paar Macro Variablen, welche so auch im Vorbild Modell durchgeführt wurden.

Nun bekomme ich, je nach Fallauswahl (welche sich auf Anzahl der Länder bezieht) Regressionskoeffizienten die größer 1 sind. ZB das Handelsvolumen eines Landes, dass sich mit EU Nachbarstaaten abspielt, zeigt mir Werte von 7,xx bis 10,xx auf. Das ist schon alleine deswegen ein Problem, weil meine AV eine Skala von 1-3 hat.

Ich hab schon meine Uni Kollegen gefragt, aber die sind auch ratlos.
Multikollinearität liegt auch nicht vor, allerdings zeigte mir der Toleranztest bei eben diesen Variablen, wo das Phänomen auftritt, einen sagen wir mal kritischen wert von 6,xx auf. Alle anderen Werte sind mehr als okay.

Was sonst noch zu sagen ist: die Ausprägung der "bösen" Variablen ist stellenweise aufgrund der Fallauswahl sehr gering. Ich spreche hier von 0.22 bis 0.24 Ausprägungen. Vermute dahingehend aufgrund mangelnder Varianz einen Zusammenhang, aber keine Ahnung. Die Werte sind natürlich signifikant obwohl riesengroß ...

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich damit umgehen soll, wenn das Problem aufgrund der Daten nicht lösbar ist? Wie soll ich sowas interpretieren? :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten