parameterfreie Alternative zur Anova

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
simla

parameterfreie Alternative zur Anova

Beitrag von simla »

Hallo,

ich benötige eine paramterfreie Alternative zu einer mulitfaktoriellen Anova mit Messwiederholungen. Gibt es das in SPSS?

Den Friedmann-test kann ich ja nicht anwenden, weil er nur einfaktoriell ist oder?

Für jede Tipps wäre ich sehr dankbar
Generalist

Beitrag von Generalist »

Was ist es denn, "nicht normalverteilte Variablen"?
simla

Beitrag von simla »

Genau, der Test auf Normalverteilung fiel leider signifikant aus, so dass man erstmal von einer nicht normalverteilten Population ausgehen muss....

Ansonsten hätte ich ja bei gleicher Varianz auch die ANOVA nutzen können, aber das geht doch nicht, oder?

Schonmal vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.....
simla

Beitrag von simla »

Ich habe den Friedman test nur erwähnt, weil der im Kontext parameterfreie Alternativen für die ANOVA in meinen Unterlagen erwähnt wurde(jetzt habe ich herausgefunden,dass die Werte im ordinalniveau dafür liegen), meine Werte sind natürlich im Skalen-Niveau und nicht nur ordinal...
muon-stat

Beitrag von muon-stat »

1. Haben Sie die Residuen oder die Messvariable auf Normalverteilung geprüft?

2. Haben Sie es mit einer Transformation schon versucht?
simla

Beitrag von simla »

Da ich erstmal von einem Wilcoxon Test ausgegangen bin, habe ich die Mittelwertdifferenzen zwischen den Referenzwerten und der Behandlung auf Normalverteilung untersucht... Diese waren dann in einem von zwei Zeitpunkten leider nicht normalverteilt. Wenn dann müsste ich ja alle Werte transformieren... Gibt es dazu irgendwie Literatur..? Ich stell mir das schwierig vor, da ja ein Zeitpunkte normalverteilt sind und einer nicht.. Ich müsste ja wenn alle Daten transformieren, oder?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das war aber nicht die Frage von muon-stat.

Es geht um die Residuen (nachdem die ANOVA berechnet wurde). Diese Residuen lassen sich in der ANOVA-Prozedur abspeichern. Sind diese (annähernd) N~verteilt, dann könnte dieses Verfahren eingesetzt werden, auch wenn die eigentliche Werteverteilung diese zunächst nicht nahelegt.
drfg2008
simla

Beitrag von simla »

Ahhh, Ok, das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich diese Werte finde nach der Durchführung der ANOVA? Wäre echt nett, weil davon habe ich noch nichts gehört....
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

die müssen extra abgespeichert werden, dann finden sie sich im Datensatz

gute Einführung in SPSS: Achim Bühl. Noch besser: Andy Field [1]. Hier wird diese Thematik dargestellt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... ikforum-21
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten