Exakter Fischer Test "2x1 Tabelle"

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
referend

Exakter Fischer Test "2x1 Tabelle"

Beitrag von referend »

Hallo Leute,

ich habe einen 2x1 Chi-Quadrat Test in SPSS gemacht,
leider sind bei einigen Tests die erwarteten Werte kleiner als 5, so dass der Test nicht mehr aussagekräftig ist.

Ab den 2x2 Kreuztabellen kann man einen exakten Fischer Test mit ausgeben lassen.
Da ich aber nur eine 2x1 Tabelle habe geht das nicht.

Wenn ich den Test durchführe (Analysieren -> Nichtparametrische Tests -> alte Dialoge -> Chi-Quadrat) gibt es noch ein "Exakt" Menü, in dem ich (neben Monte-Carlo) Exakt auswählen kann.
Entspricht dieses Exakt einem Exakten Fischer Test?

Grüße
Generalist

Re: Exakter Fischer Test "2x1 Tabelle"

Beitrag von Generalist »

Wozu Chi² Test bei 2 Zellen, rechne doch einfach einen Binomialtest.
referend

Beitrag von referend »

ok, das hört sich vernünftig an :-) war so auf den chi-quadrat Test eingeschossen, dass ich daran keinen Gedanken verschwendet habe.

Aber jetzt mal rein informativ... wäre mein Vorschlag das gleiche wie ein Fischer' Exact test?

Danke für Die Hilfe!!
referend

Beitrag von referend »

Für alle, die in Zukunft mit dem selben Problem konfrontiert sind:

Führt man einen Chi-Quadrat Test durch (2x1) unter Analysieren -> nicht parametrische Tests -> alte Dialoge -> chi-Quadrat und hat die Meldung, dass irgendwo die Erwartete Anzahl <5 ist, so kann man über das "Exakt" Menü und der Auswahl Exakt dennoch verwertbare Ergebnisse bekommen (SPSS Dokumentation unter Hilfe -> Themen und Suchfunktio "Exakte Tests" eingeben oder den Link: http://hp:53610/help/index.jsp?topic=/c ... auto_0.htm)

Ich weis zwar nicht, ob diese Ausführung auch als Fischer's Exact Test bezeichnet wird, aber er hat zumindest die gleiche Wirkung.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten