Reliabilität bei unabhängigen Stichproben prüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Domse82

Reliabilität bei unabhängigen Stichproben prüfen

Beitrag von Domse82 »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem als "stiller Leser" hier im Forum unterwegs und es hat mir schon oftmals weitergeholfen. Ich studiere Psychologie und bin zur Zeit mitten in der Datenauswertung meiner Bachelorarbeit.

Ich stosse jedoch inzwischen auf Probleme bei denen ich nicht weiter komme und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Wie in der Überschrift ersichtlich geht es um die Berechnung der Reliabilität bei unabhängigen Stichproben.

Ich habe den exakt selben Fragebogen einer Gruppe Frauen (n=47) und Männern (n=30) vorgelegt. Dieser besteht aus insgesamt 28 Items, welche zu 3 Skalen zusammengefasst sind.

Da der Fragebogen online durchgeführt wurde habe ich 2 SPSS Export-Dateien erhalten. Diese habe ich nun in eine SPSS Datei zusammengefügt. So weit so gut.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss ob ich die Reliabilität des Fragebogens in der Gesamtstichprobe oder für die Frauen und Männer getrennt berechnen soll?! Weiss jemand Rat?

Gruß
Dominik
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

du beziehst dich auf die klassische Testtheorie und hier auf das Reliabilitätsmaß nach Cronbach?
drfg2008
Domse82

Beitrag von Domse82 »

Jap genau. Ich moechte Cronbachs alpha bestimmen.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

dann geht es aber vermutlich nicht um die "(...) Berechnung der Reliabilität bei unabhängigen Stichproben", sondern um die Reliabiltät von 3 Konstrukten, wobei bei der Datenerhebung Männer und Frauen getrennt erfasst wurden.

Für den Fall, dass es sich hier also nur um Aspekte der Datenerhebung handet, würde wohl kaum etwas gegen ein Pooling sprechen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten