Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Diagramm erstellen, bei dem die X-Achse zwei unterschliedliche Messzeitpunkte (t1, t2) beschreibt und die Y Achse den jeweiligen Skalenwert zum Messzeitpunkt.
Das bekomme ich auch hin wenn ich das ganze nur für eine Variable mache (also Liniendiagramm -> Einfach -> Auswertung über verschiedene Variablen).
Natürlich ist auf meiner X-Achse dann eigentlich "Wert t1" und "Wert t2" abgebildet.
Nun frage ich mich aber, ob es auch geht das für mehrere Variablen zu machen. Sinn und Zweck soll sein zu sehen, dass die Werte der einen Skala viel stärker abnehmen von t1 nach t2, als die Werte der anderen Skala.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Oder muss ich beides in getrennten Diagrammen darstellen?
Vielen Dank schonmal
LG
Eva
Mehrfachlinien Diagramm
-
drfg2008
re
es stellt sich eher die Frage, ob ein Liniendiagramm hier sinnvoll ist. Laut Beschreibung sind jeweils nur die Daten von t1 und t2 vorhanden, aber keine kontinuierlichen Daten zwischen den Zeitpunkten. Ein Liniendiagramm wäre hier wenig zielführend.
Sollten die Daten nicht aggregiert vorliegen, weshalb dann nicht ein Messwiederholungsdesign anwenden, entweder den U-Test oder t-Test berechnen und als Graphik dann ggf. Fehlerbalken oder Boxplots.
Sollten die Daten nicht aggregiert vorliegen, weshalb dann nicht ein Messwiederholungsdesign anwenden, entweder den U-Test oder t-Test berechnen und als Graphik dann ggf. Fehlerbalken oder Boxplots.
drfg2008