Hallo zusammen,
ich habe einen Fragebogen vorliegen und soll dazu ein Modell erstellen. Es geht um die Zufriedenheit von Studenten mit ihrer Hochschule bzw. deren Beweggründe, dort zu studieren.
Dieser ist fix, daran lässt sich nichts rütteln. Nun habe ich mir dazu ein Modell überlegt mit der abhängigen Variable "Berufsaussichten am Standort" und sechs unabhängigen Variablen, die alle im Zusammenhang mit der AV stehen und diese erklären könnten: Kursangebot, Attraktivität der Stadt, Ranking und Ruf der HS, Sicherheit im Land, Jobmarkt im Land.
Ich führe eine multiple Regression durch und keine der UVs ist signifikant. Dort bekomme ich Werte zwischen 0,138 und 0,753. Die B-Werte sind 4mal negativ, 2mal positiv. R° liegt bei -0,010.
Folglich ist mein Modell Mist oder? Ich studiere Internationale BWL und habe nur Grundlagenstatistik und eben diesen Kurs "Methoden der Datenanalyse". Es gilt, eine Hausarbeit darüber zu schreiben..der Prof antwortet mir mit "Entscheiden Sie, es ist Ihr Paper. Es gibt kein richtig oder falsch."
Ich bin momentan etwas verzweifelt und erhoffe mir hier Hilfe! Gerne kann ich auch meine Tabelle einstellen.
Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Hilfe bei Regression..ist mein Modell Mist?
-
schrotti
- Beiträge: 1
- Registriert: 28.06.2013, 17:44
-
Generalist
- Beiträge: 1733
- Registriert: 11.03.2010, 22:28
-
drfg2008
- Beiträge: 2391
- Registriert: 06.02.2011, 19:58
re
Bevor man in die stat. Methodik geht, sollte man sich überlegen, ob das, was gemessen werden soll, dadurch auch gemessen wird. Was haben Berufsaussichten am Standort mit der Zufriedenheit mit der Hochschule zu tun? Ich kann doch eine gute Hochschule an einem Standort vorfinden, an dem die Berufsaussichten schlecht sind. In der Regel wird man später nicht dort arbeiten, wo das Studium absolviert wurde.Es geht um die Zufriedenheit von Studenten mit ihrer Hochschule bzw. deren Beweggründe, dort zu studieren. (...) Nun habe ich mir dazu ein Modell überlegt mit der abhängigen Variable "Berufsaussichten am Standort"
drfg2008



