Experten gefragt!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Chris_83

Experten gefragt!

Beitrag von Chris_83 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich schreibe an einer Arbeit, weiß aber nicht, wie ich meine Hypos und Forschungsfragen mit SPSS angehen soll...

Im Endeffekt geht es in meiner Untersuchung um Persönlichkeitseinschätzungen von Menschen auf Basis ihrer Profilbilder. Die Persönlichkeit wurde dabei mit dem BFI-10 (Big 5) operationalisiert. Dabei bin ich so vorgegangen, dass zuerst die Profilbildbesitzer ihre eigene Persönlichkeit einschätzen sollten und danach die Bilder durch mich von qualitativen Hinweisen (z.B. Guckt in die Kamera VS Guckt nicht in die Kamera) in quantitative Daten, mit denen man rechnen kann, kodiert wurden. Danach mussten die Beobachter eine Einschätzung der Persönlichkeiten der Profilbildbesitzer vornehmen.

Ich möchte nun untersuchen,
(1) Wie die tatsächliche Persönlichkeit der Profilbildbesitzer die Bilder beeinflusst
(2) Welche Hinweisreize die Beobachter nutzen, um ihre Einschätzungen zu tätigen...
(3) inwieweit die tatsächliche PErsönlichkeit mit den Beobachtereinschätzungen übereinstimmt

Hier die Grafik zu meinen Hypos und Fragen.
http://www.thegr8escape.com/bild/hypos.png

Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

Beste Grüße,
CHris
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten