Hallo Leute,
ich brauche wieder dringend eure Hilfe:
Mein Versuch sieht folgendermaßen aus: Ich habe so eine Art Dartscheibe (die Scheibe ist in unterschiedliche Felder eingeteilt). Jedes Feld hat eine andere Farbe und die Felder werden von innen nach außen immer größer. Also: im Zentrum der Scheibe ist ein kleiner, einfarbiger Kreis. Die nächste Zone ist wieder ein Kreis, diesmal aber in zwei Hälften (zwei unterschiedliche Farben) geteilt. Der dritte und letzte Kreis ist der Größte und in vier unterschiedlich farbige Felder eingeteilt.
Nun werden in einem Raum Bienen frei gelassen und gezählt wie häufig sie auf welchem Feld (welcher Farbe) landen.
Um eine Präferenz statistisch zu erkennen will ich einen chi-quadrat test machen. Allerdings sind alle Felder ja unterschiedlich groß. Das heißt, dass rein zufällig mehr Bienen auf den äußeren Feldern landen könnten, da diese im Verhältniss größer sind als z.B. der Mittelpunkt.
Bis jetzt habe ich die Scheibe in ImageJ vermessen und für jedes Feld seine Fläche berechnet. Diese Fläche habe ich prozentual zu seiner Größe berechent (z.B. nimmt der Mittelpunkt, also der kleine zentrale Kreis ca. 5% der Gesamtfläche ein).
(1) Wie kann ich die Daten in SPSS nun eingeben, damit ich die Größe der Fläche mit berücksichtige?
(2) In einem zweiten Versuch habe ich eine Scheibe (wie oben) nur sind die Felder abwechselnd mit nur zwei Farben ausgefüllt. Wie kann ich nun in SPSS mit dem gleichen Datensatz die gleichfarbigen Felder addieren?
Wäre echt super, wenn jemand weis, wie das zu meistern ist.
Grüße!!
Chi-Quadrat test für ungleiche Flächen
-
referend
-
referend
Hallo,
vielen Dank erstmal!
Ok, ich hab jetzt herausgefunden, dass ich tatsächlich unter nicht-parametrische tests -> alte Dialogfelder -> Chi-Quadtrat und dann unter "Erwartete Werte" auf "Werte" die prozentualen Flächen eingeben kann. Im Output wird dann auch mit den prozentualen Werten gerechent.
Allerdings verstehe ich die Eingabemethode noch nicht richtig.
vielen Dank erstmal!
Ok, ich hab jetzt herausgefunden, dass ich tatsächlich unter nicht-parametrische tests -> alte Dialogfelder -> Chi-Quadtrat und dann unter "Erwartete Werte" auf "Werte" die prozentualen Flächen eingeben kann. Im Output wird dann auch mit den prozentualen Werten gerechent.
Allerdings verstehe ich die Eingabemethode noch nicht richtig.