Liebe Community,
leider muss ich mich aufgrund meiner Abschlussarbeit mit dem Thema Statistik befassen, obwohl ich keinerlei Ahnung noch Ambitionen zu diesem Thema habe.
In meiner Abschlussarbeit untersuche ich die Wechselwirkung zwischen Emotionen und Verbreitung von Online-Videos (Viralität).
Dafür habe ich in meiner Umfrage nach Präsentation des Videos Fragestellungen zur Einschätzung des Videos erstellt.
Die Fragen sind mittels einer Likert-Skala (1-5) zu beantworten.
BSP.
Trifft zu 1 2 3 4 5 Trifft nicht zu
- Das Video macht mich glücklich.
- Das Video macht mich froh.
- Durch das Video fühle ich mich zufrieden.
Dies geschieht zu unterschiedlichen Emotionen, die geprüft werden sollen.
Zum Ende der Umfrage steht die Frage, ob Sie dieses Video teilen oder weiterleiten würden oder nicht.
Trifft zu 1 2 3 4 5 Trifft nicht zu
- Ich halte es für wahrscheinlich, dass ich das Video online mit anderen teilen bzw. weiterleiten werde.
- Ich werde das Video voraussichtlich teilen/ weiterleiten.
Desweiteren wird noch eine Einschätzung geprüft, ob der Befragte eher aktiver Nutzer von Social Media oder eher weniger aktiver User ist.
Ziel ist es aus dieser Umfrage herauszufinden, welche Emotionen ausschlaggebendes Parameter für die Viralität von Videos sein könnten.
Vielleicht kann mir jemand helfen und beim Ansatz zur Auswertung dieser Skalen helfen.
Vielen lieben Dank für die Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg.
Roland
Likert Skala ausrechnen und Regressrechnung erstellen
-
Struggle-Hard
-
Generalist
Re: Likert Skala ausrechnen und Regressrechnung erstellen
Ja, es ist eine ausgemachte Sauerei, dass Menschen zu sowas gezwungen werden.leider muss ich mich aufgrund meiner Abschlussarbeit mit dem Thema Statistik befassen, obwohl ich keinerlei Ahnung noch Ambitionen zu diesem Thema habe.
Ich wünsch Dir ganz, ganz viel Kraft.