Dummies recodieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
YoghoCat

Dummies recodieren?

Beitrag von YoghoCat »

Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich habe ein Problem und würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten.
Für ein Forschungsprojekt im studentischen Umfeld habe ich einen Fragebogen entworfen.
Dort wurde unter anderem der angestrebte akademische Abschluss (BA, MA, alte Studiengänge, nicht eingeschrieben) erhoben. Auf Anraten meiner Dozentin habe ich das ganze quasi metrisch skaliert als Dummy Variablen, d.h. es gibt 4 Variablen (Abschluss BA mit 1 für vorhanden, 0 für nicht vorhanden, Abschluss MA mit 1 für vorhanden, 0 für nicht vorhanden usw.). Nun bin ich in der ersten Auswertungsphase bei der deskriptiven Statistik angelangt und langsam versiegt mein Wissen und Können.
Ich möchte z.B. jetzt eine Häufigkeitsanalyse darüber anstellen, wieviele der befragten Personen auf BA, auf MA usw. studieren. Dafür will ich aber nicht jede einzelne Variable analysieren, sondern alle in einer. Wie stelle ich das am besten an? Macht es Sinn, die Dummies zu recodieren, d.h. in eine Variable zu überführen, die dann "Abschluss" heißt und die Ausprägungen 1-4 für die verschiedenen Studienabschlüsse hat oder kann ich auch mit den Dummies so arbeiten, als wäre es eine nicht metrische Variable?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Vielleicht noch eins: ich arbeite nicht mit der Syntax, denn das habe ich nie gelernt, daher wären mir Klick für Klick-Anregungen lieber.
Frido

Beitrag von Frido »

Du kannst du verschiedenen Variablen auch in einem Mehrfachantwortenset zusammenfassen (Analysieren -> Mehrfachantworten -> Variablen-Sets definieren) und dann tabellieren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten