Ich habe ein Problem, an dem ich mir derzeit die Zähne ausbeiße und hoffe auf Hilfe von euch.
Für meine Diplomarbeit zum Thema Geschlechter und ihr Ärgerausdruck in provozierenden Situationen habe ich 6 provozierende Situationen vorgegeben (per Text), in denen die Probanden ihre Reaktion auf eine solche Situation einschätzen sollen.
Die Frage ist, ob das Geschlecht der provozierenden Person in der Situation eine Bedeutung spielt. Um das zu testen, wechselt sich das Geschlecht über die Situationen ab, zusätzlich werden die Probanden randommäßig auf 2 Bedingungen verteilt (A: die Situationen fangen mit einem männlichen Provokateur an, B: die Situationen fangen mit einem weiblichen Provokateur an -> A: m,w,m,w,m,w B: w,m,w,m,w,m ) damit es jede Situation sowohl mit weiblichem, als auch männlichem Provokateur gibt.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte.
Jetzt das Problem:
Um den Einfluss von Geschlecht der VP und Geschlecht des Provokateurs auf den Ärgerausdruck zu messen will ich eine 2x2 Anova mit den Ärgerausdrucksformen (7) als abhängige Variablen rechnen.
Der Faktor Geschlecht der VP ist klar, das erhebe ich ja in meinem Fragebogen, doch wie komme ich an den Faktor Geschlecht das Provokateurs ran?
Ich kann keine Variable Geschlecht des Provokateurs bilden, da sich die Geschlechter ja abwechseln über die Situationen und ich so keine Zuordnung machen kann.
Theoretisch müsste ich einen Variable über die Spalten bilden anstatt ( wie normal) über die Zeilen
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen klar gemacht.
Vielen Dank für jede Hilfe!



