Frage zu Häufigkeitstabelle und Regressionsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bergen65

Frage zu Häufigkeitstabelle und Regressionsanalyse

Beitrag von Bergen65 »

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit über die Verteilung der Fördergelder des Internationalen Olympischen Kommittees an die Nationalen Olympischen Kommittees (NOKS). Am Ende der Arbeit sollte die Frage beantwortet werden, welche NOKs am meisten von den Förderprogrammen profitieren. Ein Daten-Set von allen NOKs und deren erhaltene Fördergelder aus den unterschiedlichen Programmen steht mir zur Verfügung.

Die Datenansicht sieht in etwa folgendermaßen aus:

Program 1 Program 2 (...) Total Continent (...)
Angola 23.000 127.000 987.456 Africa
Togo 18.000 0 856.999 Africa
Mexico 0 117.000 435.000 America
(...)

Nun stellen sich für mich zwei Fragen:

1. Thema Häufigkeitstabelle.
Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, die für jedes einzelne Programm angibt, wie häufig es von den einzelnen NOKs überhaupt in Anspruch genommen wird. Alle NOKs, die das Programm nicht in Anspruch genommen haben und konsequenter Weise die Summe = 0 in der Datenansicht haben, sollen also nicht gezählt werden. Gibt es einen Befehl in SPPS bzw. im Häufigkeitstabellenbereich, der sämtliche Daten die =0 sind, ausschließt?

2. Thema: Regressionsanalyse
Eine meiner unabhängigen Variablen ist die Aufteilung der Kontinente. Dadurch soll herausgefunden werden, ob bspw. Länder des Afrikanischen Kontinents einen positiven oder negativen Einfluss auf die abhängige Variable "Gesamtfördersumme" haben.
In der Datenansicht habe ich die Variable "Kontinente" ordinal skaliert und in den Wertelabels entsprechend von 1 bis 5 Klassifiziert 1 = Africa, 2 = America usw. Ob dieser Weg richtig ist weiß ich allerdings nicht.
In den Outputs erhalte ich auf jeden Fall immer ein sehr unbefriedigendes Ergebnis. Die Variable "Kontinente" wird immer nur einmal und natürlich auch mit nur einen Koeffizienten angezeigt. Deutlich besser wäre es, wenn ich im Output für jeden einzelnen Kontinenten einen Koeefizienten mit Siginfikanzniveau etc. erhalte würde.

Ich hoffe, ich habe euch mein Anliegen so verständlich wie möglich beschrieben. Über Anregungen und Hinweise freue ich mich sehr.

Till
Generalist

Beitrag von Generalist »

Kontinente sind selbstverständlich nicht ordinal skaliert. Du kannst die 5 Kontinente in 4 dummy-Variablen umwandeln (der fünfte bekommt keinen eigenen dummy und stellt die Referenz dar).

Eine Hlfe im real life oder wenigstens die Lektüre von Andy Fields "Discorvering Statistics using SPSS" erscheint dringend angezeigt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten