Filter in Onlineumfrage:wie auswerten?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MUC17

Filter in Onlineumfrage:wie auswerten?

Beitrag von MUC17 »

Hallo liebes Forum,
auch ich bin noch ziemlich unbeholfen bei SPSS... :?
Ich möchte eine Onlineumfrage auswerten, es fand ein Direkt-Export der Daten statt.
Wie gehe ich nun mit Fragen um, die aufgrund von Filterführung nicht allen gezeigt wurden? Momentan sehe ich keine Unterscheidung zwischen "nicht gewählt" bzw. "keine Antwort" und "nicht gesehen".

Und noch eine 2. Frage: Wie werte ich Fragen aus, bei denen Mehrfachantworten möglich waren plus ein Freitext-Feld?
Ich habe bereits Variablen-Sets definiert, aber was mache ich mit der String-Variable ("Sonstiges:...")?
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke euch!!
Frido

Beitrag von Frido »

Normalerweise sollte eine Variable / Frage, die einem Befragten nicht gestellt wurde, leer sein. Oder es ist eine Werte enthalten, der dann auch eindeutig Beschriftet ist (bspw. "wurde nicht gestellt" o.ä. ...).

Außerdem kann man die Variablen immer auch Filtern (Daten -> Fälle auswählen -> Falls Bedinung zutrifft).

Die String-Variablen müssen noch codiert werden (Codeplan erstellen und die Vercodung in den Datensatz eintragen).
MUC17

Beitrag von MUC17 »

Danke! Ich habe über die Fälle Filtern die fehlenden Werte eingetragen (Frage nicht gestellt etc.)
Die String-Variablen konnte ich wie beschrieben verarbeiten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten