Messwiederholung bei kategorialen Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
klonkklonk
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2013, 13:30

Messwiederholung bei kategorialen Daten

Beitrag von klonkklonk »

Liebes Forum,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und würde gerne etwas rechnen, zu dem ich nicht weiß wie es geht.
Konkret:

Ich habe 3 Bedingungen (Sagen wir A, B und C) und habe allen Versuchspersonen 12 Aufgaben gegeben, bei denen Sie die richtige Antwort von 8 vorgegebenen auswählen sollten. Bei den vorgegebene Antworten habe ich eine kleine Manipulation eingebaut, entweder kreuzen die Personen das an, was angeblich jemand vor ihnen angekreuzt hat oder nicht. D.h. Pro Aufgabe gibt es die Kodierung 1 = konform und 0 = nicht konform gegangen.
Die Aufgaben habe ich in 2 Reihenfolgen präsentiert.

Sagen wir ich will jetzt zunächst nur 2 Aufgaben vergleichen. Die einfachste und die schwierigste (in beiden Reihenfolge waren dies die beiden ersten Aufgaben, wenn auch die eine zuerst in der einen Bedingung und andersherum).

Jetzt ist die Kodierung der Antwort kategorial, ich habe 2 Messungen also messwiederholt und zudem 3 Bedingungen (A, B, C).

Meines Wissens nach, kann man eine loglineare Analyse rechnen, allerdings, nimmt die ja an, dass die Daten nicht messwiederholt sind.

Was könnte ich hier tun!?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten