Variablen zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
diplomgwg

Variablen zusammenfügen

Beitrag von diplomgwg »

Hallo,

ich habe folgende Fragestellung in meiner Diplomarbeit: Der Glaube an eine gerechte Welt stellt einen positiven Prädiktor für psychologische Distanzierung vom Opfer dar. Ich möchte also testen, ob der GWG sich auf Distanzierung auswirkt.

Die Likert-Skala für Distanzierung besteht aus 6 Items. Jede Versuchsperson hat also 6 Werte für die jeweiligen Distanzierungsitems. Allerdings gibt es 4 verschiedene Bedingungen in meinem Versuchsdesign (A,B,C,D).

So, nun mein SPSS-Problem: LimeSurvey gibt mir in SPSS eine Datenmatrix aus, die die Werte für jedes Distanzierungsitem pro Bedingung gespeichert hat. Hierdurch sind ganz viele missing values entstanden, wenn die Versuchsperson nicht in der Bedingung war.

Meine Matrix sieht momentan folgendermaßen aus:
id ADistanz1 ADistanz2 ADistanz3 ... BDistanz1 BDistanz2 BDistanz3 ...
1 ............... ............... ............... ... ......2........ ........3...... ......3......
2 ......4..... .......2....... ......4....... ... .............. ............. ..................
3 ......3..... .......1....... ......5....... ... .............. ............. ..................

Mein Ziel ist:
id Distanz1 Distanz2 Distanz3 ...
1 .....2..... .....3..... .....3.....
2 .....4..... .....2..... .....4.....
3 .....3..... .....1..... .....5.....

Bisher habe ich versucht:
COMPUTE Distanz1=SUM(ADistanz1, BDistanz1, CDistanz1, DDistanz1)

Da ich aber einen Gesamtwert für Distanzierung brauche, habe ich im nächsten Schritt die 6 Distanzierungsitems aufsummiert (mit Variable berechnen).

Ich kann zwar jetzt damit weiterrechnen, aber es ist alles sehr unübersichtlich. Gibt es einen anderen Weg die einzelnen Variablen "Distanz1", "Distanz2" usw. zusammenzufügen?

Über irgendwelche Tipps wäre ich euch sehr dankbar! Ich sitze schon ziemlich lange über der ganzen Sache...

:roll:
Frido

Beitrag von Frido »

... du kannst auch mit dem Mittelwert der 6 Distanzen weiterarbeiten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten