unterschiedshypothese? welcher test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
toblerone

unterschiedshypothese? welcher test?

Beitrag von toblerone »

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte eine Frage bezüglich Unterschiedshypothesen. Ich möchte den Einfluss von Kindern auf das Kaufverhalten der Eltern messen und habe dazu folgende Hypothesen aufgestellt:

H1: Der Elternteil kauft in einem Lebensmittelgeschäft mehr ein, wenn sein Kind beziehungsweiße seine Kinder ihn dabei begleiten.

H2: Der hedonistische Einkaufswert in einem Lebensmittelgeschäft ist für den Elternteil geringer, wenn sein Kind beziehungsweiße seine Kinder ihn dabei begleiten.

H3: Mit einem Kind beziehungsweiße Kindern wird der Lebensmitteleinkauf zeitlich kürzer gehalten als bei einem Einkauf ohne Kind beziehungsweiße Kindern.

Liege ich jetzt richtig dass das Unterschiedshypothesen sind? Und jetzt weiß ich nicht so recht welchen Test ich anwenden kann. Habe an einen U oder H Test gedacht. Bin aber mittlerweile total verwirrt. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen lieben Dank!!!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Welcher Test in Frage kommt, hängt vom Erhebungsdesign ab,
und was gemessen wurde, auf was für einer Skala, bei welcher
Stichprobengröße.
toblerone

Beitrag von toblerone »

ah sorry,
also meine unabhängige Variable (ob beim letzten Einkauf das Kind/ die Kinder dabei waren) frage ich einfach mit einer binären Nominalskala ab - ja/nein

Die drei davon abhängigen Variablen (Einkaufsmenge bzw. ausgegebenes Geld, hedonistischer Einkaufswert und Verbleibedauer im Geschäft) möchte ich anhand verschiedener Fragen mit Rating-Skala abfragen (stimmt voll zu, stimmt zu, unentschieden, stimmt nicht zu, stimmt gar nicht zu).

Erhebungsmethode soll ein offline Fragebogen sein, bei dem kein Interviewer benötigt wird. Ich plane eine Stichprobengröße von n=100.

Vielen vielen lieben Dank im Voraus!!!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn es sich um 2 Gruppen handelt (mit Kindern/ohne) und die
Antwortskala im Zeiifelsfall als ordinal anzusehen ist, dann U-Test.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten