Hilfe bei Bachelorarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Juanito

Hilfe bei Bachelorarbeit

Beitrag von Juanito »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine BA und werte eine selbst erstellte Umfrage aus. Soweit klappt das auch alles ganz gut.

Nun habe ich aber ein Problem.
Die Teilnehmer sollten angeben, an welche Zielgruppe (Merkmal Alter) Ihr Angebot gerichtet ist. Dabei habe ich eine Unterteilung vorgenommen mit insgesamt 6 Möglichkeiten, aus denen maximal 2 ausgewählt werden sollten.
Folglich habe ich in SPSS zwei Spalten dafür erstellt mit den Bezichnungen ALtersgruppe1 und Altersgruppe2.
Nun wollte ich eine Häufigkeitstabelle erstellen, sodass mir angezeigt wird, welche Zielgruppe wie oft gewählt wurde. Da ich aber 2 Spalten habe, wirft mir das Programm (logischerweise) auch 2 Tabellen aus. Ist es möglich, eine Tabelle zu erstellen, wo dann die Häufigkeit beider Spalten angezeigt wird?
diplomgwg

Beitrag von diplomgwg »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Bildungsstand, der mir in 7 oder 8 Spalten ausgegeben wurde. Du kannst über Analysieren, Mehrfachantworten, Variablen-Sets Mehrfachantworten-Sets definieren, welche Werte aus den Variablen gezählt werden sollen und welche nicht (z.B. bei einer dichotomen Variable mit 1 oder 0 nur die Einsen zählen...).

Sonst kannst du auch benutzerdefinierte Tabellen erstellen und eine Spalte mit den "nicht gewählten" (0) Antworten löschen... sieht aber meiner Meinung nach nicht so schön aus.

Hoffe du kommst irgendwie damit weiter! Viel Erfolg!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten