Kontrollvariablen / eine weitere Frage

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Andrea123

Kontrollvariablen / eine weitere Frage

Beitrag von Andrea123 »

Was meint ihr bitte bzgl. des folgenden Sachverhaltes:

Man führt ein Experiment durch und stellt fest (mit Chi-Quadrat-Test), dass sich die beiden am Experiment teilnehmenden Probanden-Gruppen (Gruppe 1: Treatment; Gruppe 2: kein Treatment (=Kontrollgruppe)) NICHT bzgl. des Alters unterscheiden. Ursprünglich wollte man das Alter bei der Regressionsanalyse als Kontrollvariable (d.h. als möglicher Einflussfaktor auf die abhängige Variable) berücksichtigen, doch macht das jetzt noch Sinn (, denn beide Gruppen unterscheiden sich bzgl. des Alters ja nicht)? Spontan würde ich sagen "Nein", was meint ihr bitte?

Danke. Andrea.
Generalist

Beitrag von Generalist »

"Alter" ist mindestens eine ordinalskalierte (Atersgruppen) wenn nicht
intervallskalierte (genaues Alter) Variable, also testet man das nicht über
Chi² (der ist für kategoriale Daten).

Was der Signifikanztest dann tatsächlich aussagt, ist ohnedies ohne Angabe
des Untersuchungsdesigns (randomisiert?), der Stichprobengrößen und der genauen p-Werte nicht zu beurteilen.

Der Sinn und Zweck des möglichen Einbezugs als "Kontrollvariable" bleibt unklar:
Ursprünglich wollte man das Alter bei der Regressionsanalyse als Kontrollvariable (d.h. als möglicher Einflussfaktor auf die abhängige Variable) berücksichtigen
das ist nicht die Begründung für Behandlung als "Kontrollvariable",
und dass das Alter einen Einfluss auf die AV hat, hängt natürlich nicht
davon ab, ob es sichzwischen den Gruppen unterscheidet.
Andrea123

Beitrag von Andrea123 »

Hallo Generalist, Danke für Deine Antwort.

(1) Bzgl. des Chi-Quadrat-Tests hast Du natürlich recht, ich war beim Formulieren meiner "Frage" leider wohl unaufmerksam.

(2) Aha. Auch wenn sich die beiden Gruppen (Treatment und Controll) NICHT bezüglich des Alters unterscheiden, kann sich das Alter der Probanden (!) DENNOCH oder UNGEACHTET DESSEN auf die abhängige Variable auswirken, ist also bei einer Regressionsanalyse zu berücksichtigen. Klar!

Danke.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich habe nicht geschrieben, es sei zu berücksichtigen. Du hast keinen Grund angegeben, warum es einbezogen werden sollte.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten