Differenzmatrix zum Abgleich doppelter Eingabe?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nutzername

Differenzmatrix zum Abgleich doppelter Eingabe?

Beitrag von nutzername »

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein freundliches Hallo von mir in die Runde. Ich lese schon eine ganze Zeit im Forum mit und habe viele hilfreiche Tipps bekommen. Ich stehe gerade vor einer Frage und hoffe hier auf Antwort.

Zunächst zur Erklärung: ich habe einen Datensatz mit 90 Fällen und 230 Variablen. 3 Fälle sind kritisch wegen den fehlenden Werten (16,14 und 11% Antwortausfälle). Die Antwortausfälle habe ich geprüft mit MVA nach Little und sie sind zufällig verteilt. Auf anraten meines Betreuers möchte ich nun den Datensatz mit und ohne diese Werte vergleichen.

Ich habe also eine EM-Berechnung der fehlenden Werte mit diesen 3 Fällen und ohne durchgeführt und wollte vergleichen, ob sich die Ersetzung ändert. Hierzu habe ich hier schon von der Differenzmatrix gelesen. Ein Datensatz wird vom anderen angezogen und damit vergleichen - meine Frage ist, wie geht das konkret?
Ich habe ja einen Datensatz mit 90 und einen mit 87 Fällen - kann ich das mit SPSS umsetzen?

Schon vorab ein herzliches Dankeschön und einen schönen restlichen Sonntag,

Anna
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten