Stichprobe bei mehreren Gruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
referend

Stichprobe bei mehreren Gruppen

Beitrag von referend »

Hallo,
versuche krampfartig folgendes Problem zu lösen:
ich habe sechs Gruppen von Variablen (Sample Point 1, Sample Point 2, ... Sample Point 6).

Alle Sample Points enthalten eine verschiedene Anzahl an Individuen (29 - 223).
Ich will jetzt per Zufall alle Gruppen (die stehen im Blatt ja direkt untereinander) auf genau 20 Individuen reduzieren (warum ich das will und ob es logisch oder nötig ist, soll hier nicht diskutiert werden, es soll so sein [sorry für die unfreundliche Ausdrucksweise, aber alle Forenbeiträge, die eine ähnliche oder selbe Fragestellung hatten begannen mit einer schier unendlichen Diskussion über den Sinn der Aufteilung]).

Ich hatte mir gedacht, dass ich die Daten zunächst nach ihrer Gruppe aufteile und dann über "Fälle auswählen" sagen kann, dass zufällig 20 Proben ausgewählt werden.
Das klappt aber leider nicht.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Frido

Beitrag von Frido »

So ganz grundsätzlich: über "Daten" --> "Fälle auswählen" --> "Zufallsstichprobe" kann man das machen.
referend

hm.

Beitrag von referend »

Bei der Möglichkeit kann ich aber nicht sagen, dass aus jeder Testgruppe (die ja alle untereinander stehen) 20 Stichproben gezogen werden sollen. Das ist ja das eigentliche Problem.
Kann man das lösen?
Wenn ich insgesamt 1029 Individuen untersuche, und die in 6 Gruppen aufgeteilt sind und dann über Fälle auswählen sage, dass von den ersten 1029 120 Individuen ausgewählt werden sollen, dann werden ja nicht pro Gruppe automatisch 20 Individuen gezogen.

Grüße
Generalist

Beitrag von Generalist »

Mit COMPUTE (Menue: Variable Berechnen) kannst Du eine Variable berechnen lassen, die nur aus Zufallszahlen besteht, zum Beispiel aus eine Uniform-Verteilung (welche es ist, ist egal, hauptsache Zufall). Dann RANK (Menue: Rangfolge bilden), separat für jede der 6 Untergruppen ("Gruppieren nach"). Danach alle Fälle auswählen, die Rang 1-20 innehaben.
drfg2008

Beitrag von drfg2008 »

Ich will jetzt per Zufall alle Gruppen (die stehen im Blatt ja direkt untereinander) auf genau 20 Individuen reduzieren

Bei der Möglichkeit kann ich aber nicht sagen, dass aus jeder Testgruppe (die ja alle untereinander stehen) 20 Stichproben gezogen werden sollen. Das ist ja das eigentliche Problem.
Doch, selbstverständlich geht das. Zunächst wird jede Gruppe selektiert, dann "genau 20 aus den ersten ...." gezogen.

Hier als Beispiel "genau 20 aus den ersten 200":

Code: Alles auswählen

USE ALL.
do if $casenum=1.
compute #s_$_1=20.
compute #s_$_2=200.
end if.
do if  #s_$_2 > 0.
compute filter_$=uniform(1)* #s_$_2 < #s_$_1.
compute #s_$_1=#s_$_1 - filter_$.
compute #s_$_2=#s_$_2 - 1.
else.
compute filter_$=0.
end if.
VARIABLE LABELS filter_$ '20 from the first 200 cases (SAMPLE)'.
FORMATS filter_$ (f1.0).
FILTER  BY filter_$.
EXECUTE.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten