Variablen mit gleichen Namen in einer Datei zusammenführen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Keiler

Variablen mit gleichen Namen in einer Datei zusammenführen

Beitrag von Keiler »

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Dateien zusammenführen. Es handelt sich dabei um Daten aus einer Befragung zu zwei Zeitpunkten (Befragung vor und nach einem treatment). Jetzt möchte ich gern die Antworten (Variablen) der Vpn nach dem treatment den jeweiligen Fällen aus der Befragung vor dem treatment zuordnen, sodass sich für jeden Fall eine Zeile ergibt, in der die Antworten aus beiden Befragungen stehen. Problem dabei ist, dass SPSS nur die Variablen zusammenführen will, die unterschiedliche Bezeichnungen haben. Meine Variablen sind aber in beiden Dateien gleich benannt, sodass ich diese jetzt alle einzeln umbenennen müsste. Meine Datei besitzt aber ziemlich viele Variablen. Weiß jemand Rat?

Vielen lieben Dank.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

mit der Syntax einen entsprechenden Befehl programmieren (Python wäre hier am günstigsten).

Auf die ganz grobe Art geht es allerdings auch in der Kombi: Alle Variablen aus der Variablenansicht markieren -> kopieren (STRG + C) -> Excel hineinkopieren (STRG + V) -> dann eine Spalte mit "_2" (als Beispiel) neben die eigentliche Namensspalte setzen -> mit "verketten" das beides verbinden und dann copy & paste zurück nach SPSS. Aufwand ca. 2 Minuten (incl. Tasse Kaffee)

Aber wie gesagt, das ist schon die grobe Tour.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten