Hallo zusammen,
in meinem Datensatz gibt es eine Dummy-Variable DUMMY. Zudem gibt es eine Variable PERSON, die in mehreren Zeilen des Datensatzes die gleichen Werte habe kann. Beispiel:
PERSON DUMMY
1 1
1 0
1 0
1 1
2 1
2 1
2 1
3 1
4 ...
...
Nun möchte ich für jede PERSON wissen, wie häufig die DUMMY-Variable den Wert 1 hat. Ich würde nun mit Break-Variable PERSON aggregieren, indem ich die Summe der DUMMY-Variable bilde.
Das ist soweit auch kein Problem, funktioniert aber nicht für PERSONen, bei denen die DUMMY-Variable nur ein einziges Mal den Wert 1 aufweist.
Zum Beispiel gibt mir SPSS bei PERSON 3 als Summe den Wert 0 zurück. Kann sich das jemand erklären?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Aggregation: Summe wird falsch berechnet
-
phanthom
-
phanthom
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das Ergebnis sollte in einer eigenen Variable gespeichert werden, daher habe ich eine Aggregation versucht. Wahrscheinlich gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Frequencies in eine Variable zu schreiben, oder?
Mittlerweile hat es aber auch so funktioniert: Ich habe per Syntax eine eigene Variable erstellt, die für Dummy=0 einen MISSING VALUE aufweist. Wenn ich darüber die SUMME für jede PERSON bilde, dann klappt es.
Viele Grüße
vielen Dank für die Antwort. Das Ergebnis sollte in einer eigenen Variable gespeichert werden, daher habe ich eine Aggregation versucht. Wahrscheinlich gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Frequencies in eine Variable zu schreiben, oder?
Mittlerweile hat es aber auch so funktioniert: Ich habe per Syntax eine eigene Variable erstellt, die für Dummy=0 einen MISSING VALUE aufweist. Wenn ich darüber die SUMME für jede PERSON bilde, dann klappt es.
Viele Grüße