Daten aggregieren, verringern und in andere SPSS Datei

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
DieBecki

Daten aggregieren, verringern und in andere SPSS Datei

Beitrag von DieBecki »

Hallo :)

Ich habe mehrere Messungen pro Person und sie aggregiert.
Jetzt ist in meiner Datei aber z.B.

subject_____ MEAN
1__________ 0.25
1__________ 0.25
2__________ 0.70
2__________ 0.70

Wie bekomme ich es reduziert, dass ich eine Liste mit EINEM eintrag pro subject habe? Damit ich es in eine andere SPSS file setzen kann, wo einmalige Messungen durchgeführt wurden...

Wäre sehr dankbar für einen Tipp, weiß nämlich auch nicht, wie ich danach suchen soll.

Liebe Grüße
Rebekka
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

deine Frage ist etwas kryptisch, denn es gibt ja die Funktion "Daten aggregieren -> in eine neue Datei". Es wird dadurch eine Datei erstellt, die dann für weitere Berechnungen genutzt werden kann.
drfg2008
DieBecki

Fehlermeldung 5131

Beitrag von DieBecki »

Vielen Dank trotzdem für die Antwort.

Ich habe den Merge-Befehl benutzen wollen, d.h. neue Variable hinzufügen.
Es kam aber immer die Fehlermeldung 5131. Die Internetseiten zur Erklärung dabei habe ich nicht verstanden, waren entweder nur one-to-one merge oder nicht verständlich.
Für alle die mit selbigem Problem zu kämpfen haben, kann es das Problem sein, dass die Schlüsselvariable (die in beiden Dateien gleich sein muss) nicht exakt gleich ist. Bei mir fehlten von 12.000 Einträgen einer, darauf bin ich erst nach ein paar Stunden gekommen :( Jetzt hats auf jeden Fall geklappt!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten