Ihr Lieben,
ich habe für meine Diplomarbeit gute, mittlere und schlechte Pressemitteilungen zu drei verschiedenen Themen verglichen. Dazu habe ich die neun Pressemitteilungen von mehreren Personen raten lassen. Wie kann ich das in SPSS rechnen? Konkret sieht das Design folgendermaßen aus:
GUTE // MITTLERE // SCHLECHTE
Pressemitteilungen 1 // Pressemitteilungen 2 // Pressemitteilungen 3
Ich möchte sowohl wissen, ob es einen Haupteffekt Pressemitteilungen gibt, ob es einen Haupteffekt der Qualität (gut vs. mittlere vs. schlecht) gibt als auch den Interaktionseffekt.
Bin leider ein bisschen verzweifelt, weil ich jede Versuchsperson jede Pressemitteilung einmal einschätzen lassen habe. Ich habe also pro Versuchsperson 9 Ratings (3x3). Also konkret: Neun Einzelvariablen, die sich zu 3x3 Faktoren ordnen. Nun finde ich aber keine Möglichkeit, SPSS die beiden Faktoren (die jeweils 3fach ausgeprägt sind) mitzuteilen. Ich kann lediglich sämtliche neun Variablen als abhängige Variablen deklarieren.
Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr das rechnen?
Danke für eure Hilfe!!!
2 UVs, 1AV - welches Design rechnen?
-
Bernsteinregen
-
Bernsteinregen
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dieses Design habe ich intuitiv auch direkt gerechnet, war nur unsicher, ob ich wirklich Messwiederholung rechnen kann, weil ja quasi jede der neun unterschiedlichen Pressemitteilungen (aus den zwei Gruppen, 3x3) nur einmal geratet wurde. Habe aber mit dieser Art der ANOVA zufriedenstellende Ergebnisse. Also alles gut?