Hallo,
ich habe folgende Fragestellung.
Ich habe die beiden Mittelwerte von 2 Stichproben vorliegen. Nun möchte ich prüfen, ob sich diese beiden Mittelwerte signifikant voneinander unterscheiden?
Könnt ihr mir sagen, welche Methode ich dafür anwenden muss bzw. wie ich vorgehen soll?
Vielen Dank
Vergleich von 2 Stichprobenmittelwerten
-
re
das Programm ist ja egal, phiechen2
Das hängt von der Verteilung der Zufallsvariablen ab. Ist diese (wenigstens annhähernd) in der Grundgesamtheit N~verteilt, wäre der t-Test/Welch-Test interessant. Dazu benötigst du für beide Gruppen jeweils das arithmetische Mittel, die Standardaweichung und die jeweilige Gruppengröße.
Und rechnen kannst du das z.B. mit Excel, weil es total easy ist.
Bei nicht N~verteilten ZV wird's etwas komplizierter, da dann nichtparametrische Methoden greifen (U-Test).
Das hängt von der Verteilung der Zufallsvariablen ab. Ist diese (wenigstens annhähernd) in der Grundgesamtheit N~verteilt, wäre der t-Test/Welch-Test interessant. Dazu benötigst du für beide Gruppen jeweils das arithmetische Mittel, die Standardaweichung und die jeweilige Gruppengröße.
Und rechnen kannst du das z.B. mit Excel, weil es total easy ist.
Bei nicht N~verteilten ZV wird's etwas komplizierter, da dann nichtparametrische Methoden greifen (U-Test).
drfg2008