ich habe einen Datensatz mit mehreren Konstrukten aus einer online-Umfrage. In diesem Datensatz fehlen ein paar Angaben zu einzelnen Items. Obwohl es nicht viele sind, würde ich diese gerne per EM-Algorithmus ersetzen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob ich einen einziegen ALgorithmus über alle Konstrukte gleichzeitig laufen lasse, oder ob ich für jedes Konstrukt einen eigenen Algorithmus starte. Wenn ich den EM-Algorithmus richtig verstanden habe, sind die imputierten Werte ja von den bestehenden Werten der anderen Variablen abhängig. Wenn ich nun einen einzigen Algorithmus laufen lasse, würden dann ja beispielsweise Items zur Arbeitszufriedenheit die Imputation von Werten eines Items zur Vergabe von Feedback beeinflussen. Das hört sich für mich nicht richtig an, daher würde ich dazu tendieren, für jedes Konstrukt einen einzelnen Algorithmus laufen zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass ich den Algorithmus nicht richtig verstanden habe, was nicht besonders unwahrscheinlich ist
Viele Grüße, Steini