sitze leider immer noch an den Ergebnissen für meine Diplomarbeit und brauche nun noch mal eure Hilfe.
Also, ich habe ja 2 Gruppen à 8 Personen, wobei die eine Gruppe eine Intervention erhalten hat. Nun habe ich gerade mit meinen Daten mit SPSS eine einfaktorielle ANOVA durchgeführt, um zu prüfen, ob die Gruppen sich nach der Intervention unterscheiden. Das tun sie erfreulicherweise.
Nun meine Frage: woran sieht man WELCHE Gruppe die "bessere/überlegenere" ist? Zunächst weiß ich durch das signifikante Ergebnis ja nur, dass ein Unterschied vorliegt, oder? Meine Hypothese ist aber natürlich, dass die Experimentalgruppe nach der Intervention besser abschneidet und nicht die Kontrollgruppe. Wie prüfe ich das jetzt?
Ich habe ein bisschen recherchiert, bin mir aber leider immer noch nicht sicher, was genau ich jetzt zu tun hab. Ich bin z.B. über die "Kontrastanalyse" gestoßen. Ist dies bei meiner Frage die richtige Wahl? Oder ein Bonferroni-Test? Oder überprüfen die was ganz anderes? Habe gerade den Bonferroni-Test durchgeführt, aber da kommt nur folgende Fehlermeldung:
Post-Hoc-Tests werden für res_h2 nicht durchgeführt, da weniger als drei Gruppen vorhanden sind.
Und eine Kontrastanalyse habe ich auch so verstanden, dass da mind. 3 Gruppen vorhanden sein müssen...? Habe ja nur 2...
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
Mariekje