Frage zur multivariaten linearen Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
TobiLe

Frage zur multivariaten linearen Regression

Beitrag von TobiLe »

Hy, wie oben erwähnt habe ich eine Frage zur multivariaten linearen Regression von SPSS. Die Idee dahinter finde ich wirklich super. Die Umsetzung ist aber nicht wirklich gelungen.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe eine sehr umfangreiche SPSS-Datei. Diese hat ca. 100 Variablen. Das Problem ist, dass für viele Variablen nur sporadisch Informationen vorliegen.
Führe ich nun eine multivariate lineare Regression durch, sagen wir mit 5 Variablen, dann nimmt SPSS nur die Fälle, in denen diese 5 Variablen komplett ausgefüllt sind.
Wenn ich die Berechnung für jede Variable einzeln durchführe, also mit der univariaten linearen Regression, nutzt SPSS alle Daten die zur Verfügung stehen. Da ich aber mehrmals 20-30 Variablen berechne würde mir die multivariate Form viel Arbeit ersparen.

Meine Frage lautet also:
Gibt es eine Möglichkeit die multivariate Variante so zu modifizieren (z.B. über die Syntax oder ein Skript), dass SPSS für jede Variable einzeln auf alle vorliegenden Daten der jeweiligen Variable zugreift?

Um es nochmal zu veranschaulichen:
Datei mit 800 Datensätzen
Variable a = 150 Zellen sind ausgefüllt
Variable b = 300 Zellen sind ausgefüllt
Variable c = 567 Zellen sind ausgefüllt
--> SPSS soll entsprechend alle Zellen der jeweiligen Variable berücksichtigen!

Danke für eure Hilfe.

Gruß Tobi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten