Hallo,
ich schreibe für die Uni eine Arbeit in der es grob darum geht, dass Frauen öfter an Depression erkranken als Männer. Jetzt habe ich in der aktuellen Forschungsliteratur gefunden, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass es für Männer und Frauen andere Risikofaktoren gibt um an einer Depression zu erkranken. Jetzt will ich zeigen, dass das z.B. im Fall der Arbeitslosigkeit wirklich so ist (Männer werden eher depressiv als Frauen wenn sie arbeitslos sind).
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was ich womit vergleiche. Mein Vorgehen wäre eine logistische Regression mit der abhängigen Variable depressiv und der erklärenden arbeitslos zu rechnen aber immer innerhalb der Gruppen. Das heißt, dass ich in einer Regression die depressiven Frauen mit 1 codiere und diese mit den nicht depressiven Frauen (mit 0 codiert) vergleiche. Vice versa mit den Männern.
Ich überlege schon seit gestern ob ich da einen Denkfehler drinnen habe. Soll heißen ob ich nicht eigentlich z.B. die depressiven Frauen mit allen anderen (d.h. mit den nicht depressiven Frauen und ALLEN Männern) vergleichen muss. Aber dann geht mir ja der Vergleich zwischen den Geschlechtern verloren, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre super.
Danke schonmal.
Vergleich zweier Gruppen mit logistischer Regression
-