Chi Quadrat Test und Kontingenzkoeffizient

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
susanna406

Chi Quadrat Test und Kontingenzkoeffizient

Beitrag von susanna406 »

Hallo!

Ich hab hier eine Aufgabe mit gegebenen Daten und soll 2 nominale Variablen vergleichen, nämlich, ob Personen mit Kindern gleich häufig ein Auto haben wie Personen ohne Kinder. Beide Variable haben als Wertelabels 1 für ja und 2 für nein.
Wenn ich den Chiquadrat Test mit den Kreuztabellen durchführe, als UV die Kinder und als AV das Auto wähle, und den Kontingenzkoeffizienten dazunehme, bekomme ich als Signifikanzwert ,000 (überall), aber als Kontingenzkoeffizienten ,167. Der Signifikanzwert unter o,o5 weist ja darauf hin, dass es einen Zusammenhang gibt, aber der niedrige Kontingenzkoeffizient aufs Gegenteil. Wie kann denn das sein? Hab den Test jetzt schon ein paar Mal durchgeführt, auch die UV und AV vertauscht, aber es kommt immer aufs Gleiche hinaus.

Bin dankbar für jede Hilfe, auch wenns nur Ideen sind, woran es liegen könnte. Denn ich weiß einfach nicht, wie ich dieses Ergebnis verbal interpretieren soll!
Generalist

Re: Chi Quadrat Test und Kontingenzkoeffizient

Beitrag von Generalist »

Der Signifikanzwert unter o,o5 weist ja darauf hin, dass es einen Zusammenhang gibt, aber der niedrige Kontingenzkoeffizient aufs Gegenteil.
Das Gegenteil von "Zusammenhang" wäre "kein Zusammenhang" also
Kontingenzkoeffizient in der Grundgesamtheit = genau 0. Hoer geht es aber doch bloß um "geringer Zusammenhang", nicht um "kein Zusammenhang".

Es liegt wohl eine recht große Stichprobe vor. Die Nullhypothese, dass
in der Grundgesamtheit der Zusammenhang = genau 0 ist, lässt sich in solchen Fällen auch bei recht kleinen Stichproben-Kontingenzkoeffizienten verwerfen.

Oder anders gesagt: Signifikanztests kümmern sich hier um nichts anderes als um die Frage, ob in der Grundgsamtheit der Zusammenhang genau = 0 ist. Wie groß er tatsächlich ist, das interessiert bei der Testentscheidung nicht, nur ob nicht genau = 0.
susanna406

Beitrag von susanna406 »

Ja, die Stichprobe ist ziemlich groß, da hast Du recht, über 1000 Befragte. Ich war eigentlich nur verwirrt, weil ja überall steht, dass der Kontingenzkoeffizient den Zusammenhang anzeigt und je näher er bei 0 ist, desto geringer der Zusammenhang und 0,167 wäre für mich eher ein Wert, der in Richtung "Kein Zusammenhang" geht, als in Richtung "geringer Zusammenhang". Aber wenn Du meinst, dass das bei großen Stichproben in Ordnung ist, bin ich beruhigt. Bei den anderen Beispielen waren die zwei Werte immer eindeutig, deswegen war ich etwas beunruhigt.
Vielen Dank auch für die Erklärung, dass bei großen Stichproben trotz geringem Kontingenzkoeffizienten die Nullhypothese verworfen wird.
Hätte ich bei einer großen Stichprobe vielleicht einen anderen Test nehmen müssen oder (wie beim KS Test, wo man bei großen Stichproben auch deskriptivstatistisch überprüft, obs nicht doch normalverteilt ist) zusätzlich noch was überprüfen?
Auf jeden Fall danke für Deine rasche Hilfe!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten