Hallo Zusammen
Zuerst allgemein: Ich arbeite mit R und manchmal SPSS
Ich habe Datensätze aus einer Erhebung vorliegend (n=300). Die Erhebung wurde mittels Standardisiertem Fragebogen durchgeführt. Untersucht werden Beweggründe für die Berufswahl eines bestimmten Berufes. Jede Frage hat 7 Unterkategorien bei welchen angegeben wird wie stark diese zutreffen (mögliche Beweggründe).
Nun will ich eine Hypothese überprüfen welche besagt, dass eine der Kategorien stärker ausgeprägt ist als die andere. Das Problem für mich dabei ist, dass eine Person Kathegorie 1 und Kategorie 2 angeben kann.
Ein Beispiel:
n=350
Nennungen Kat. 1: 190
Nennungen Kat. 2: 310
Wie kann ich nun testen, ob Kat. signifikant stärker ausgeprägt ist als Kat. 1?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Gruss riim
Mit welchem Test nach Signifikanz testen?
-
-
Hallo,
Erstmal hilft es die Daten grafisch darzustellen.
Dazu gibt es in R das Paket HH, mit welchem man Rating-Skalen sehr schön in divergierende Balkendiagramme darstellen (die Funktion heißt likert). In der Regel kann man schon in der Grafik sehen, ob es einen unteried gibt (wenn der Effekt Stark genug ist).
In deinem Fall hast du gepaarte Stichproben. Da könntest du beispielsweise dem Wilcoxon signed rank-test aus dem coin-Paket verwenden (Funktion: wilcoxsign_test()).
Grüße,
MUON-STAT
Erstmal hilft es die Daten grafisch darzustellen.
Dazu gibt es in R das Paket HH, mit welchem man Rating-Skalen sehr schön in divergierende Balkendiagramme darstellen (die Funktion heißt likert). In der Regel kann man schon in der Grafik sehen, ob es einen unteried gibt (wenn der Effekt Stark genug ist).
In deinem Fall hast du gepaarte Stichproben. Da könntest du beispielsweise dem Wilcoxon signed rank-test aus dem coin-Paket verwenden (Funktion: wilcoxsign_test()).
Grüße,
MUON-STAT
-
Hallo muon-stat
Besten Dank für deine rasche Antwort. Die graphische Darstellung hatte ich bereits gemacht und zumindest zwischen den Rängen 1, 2 und 3 gab es deutliche Unterschiede.
Jedoch wollte ich, wie du weiter erklärt hast, das ganze auch noch testen, sprich "beweisen". Ich werde den Wilcoxon test ausprobieren.
Muss ich vorher die Daten noch modifizieren? Ich habe für die Skalierung Werte 1 (trifft nicht zu) bis 4 (trifft zu) eingesetzt, was dazu führen würde, dass n<x sein kann.
Gruss
Besten Dank für deine rasche Antwort. Die graphische Darstellung hatte ich bereits gemacht und zumindest zwischen den Rängen 1, 2 und 3 gab es deutliche Unterschiede.
Jedoch wollte ich, wie du weiter erklärt hast, das ganze auch noch testen, sprich "beweisen". Ich werde den Wilcoxon test ausprobieren.
Muss ich vorher die Daten noch modifizieren? Ich habe für die Skalierung Werte 1 (trifft nicht zu) bis 4 (trifft zu) eingesetzt, was dazu führen würde, dass n<x sein kann.
Gruss
-
Hallo,
Geht ja zügig zu und her hier
Ich habe gerade einiges zum Wilcoxon gelesen. Ist dieser Test nicht eher dazu gedacht, um herauszufinden ob die Unterschiede zwischen zwei Erhebungen signifikant sind?
Ich will jedoch herausfinden ob die Unterschiede zwischen Variablen in einer Erhebung signifikant sind. Also ob Beweggrund A wirklich signifikant wichtiger ist als Beweggrund B.
Sorry, vielleicht habe ich Verwirrung gestiftet. Items gibt es insgesamt 7, im Beispiel sind einfach zwei davon gewählt. Davon hat jedes 4 Ausprägungsstärken (Stufen).
n= Stichprobenumfang
x=Anzahl der Personen welche Beweggrund X angeben, in diesem Fall nach Stärke gewichtet.
[/u]
Geht ja zügig zu und her hier

Ich habe gerade einiges zum Wilcoxon gelesen. Ist dieser Test nicht eher dazu gedacht, um herauszufinden ob die Unterschiede zwischen zwei Erhebungen signifikant sind?
Ich will jedoch herausfinden ob die Unterschiede zwischen Variablen in einer Erhebung signifikant sind. Also ob Beweggrund A wirklich signifikant wichtiger ist als Beweggrund B.
Sorry, vielleicht habe ich Verwirrung gestiftet. Items gibt es insgesamt 7, im Beispiel sind einfach zwei davon gewählt. Davon hat jedes 4 Ausprägungsstärken (Stufen).
n= Stichprobenumfang
x=Anzahl der Personen welche Beweggrund X angeben, in diesem Fall nach Stärke gewichtet.
[/u]
-
Lies deine beiden Sätze nochmals durch und überlege was du geschrieben hast. Wo habe ich was von zwei Erhebungen geschrieben?Ich habe gerade einiges zum Wilcoxon gelesen. Ist dieser Test nicht eher dazu gedacht, um herauszufinden ob die Unterschiede zwischen zwei Erhebungen signifikant sind?
Ich will jedoch herausfinden ob die Unterschiede zwischen Variablen in einer Erhebung signifikant sind
Du hast hier pro Subjekt 7 Messungen (deine Items). So wie du vermutlich den Fragebogen aufgebaut hast, sind deine Items nicht unabhängig voneinander, daher ein gepaarter Test. Nichtparametrisch, da die Daten ordinalskaliert sind.[/i]