hallo,
ich hab eine likert skala (1=stimme zu bis 7=stimme nicht zu)
meine these: je höher die soziale untersützung, desto höher die zufriedenheit
d.h. der wert 1 spricht für eine soziale unterstützung, muss ich die skala umkodieren das die 1 dann der 7 entspricht um den zusammenhang zu prüfen?
denn wenn der wert höher wird, bedeutet das ja im klartext das die soziale unterstützung weniger vorhanden ist...
bin grad völlig verwirrt, hoffentlich kann mir jemand helfen, danke schon mal.
Likert skala umwandeln für zusammenhangsprüfung
-
anderle
-
drfg2008
re
du hast ja mindestens zwei Skalen:
soziale Untersützung und Zufriedenheit
wie die codiert sind, ist unerheblich, solange die Skalierung bei der Interpretation des gleich- oder gegenläufigen Zusammenhangs (insofern einer besteht) berücksichtigt wird.
soziale Untersützung und Zufriedenheit
wie die codiert sind, ist unerheblich, solange die Skalierung bei der Interpretation des gleich- oder gegenläufigen Zusammenhangs (insofern einer besteht) berücksichtigt wird.
drfg2008
-
anderle
ok danke.
das würde bei einem positiven zusammenhang bedeuten das mit steigenden werten der sozialen unterstützung (also einer geringeren erfahrenen Unterstützung), auch die werte der Zufriedenheit steigt (also auch einer geringeren Zufriedenheit entspricht)....
bin ich da richtig?
je geringer die unterstützung, desto geringer die zufriedenheit
=
je höher die unterstützung, desto höher die zufriedenheit
das würde bei einem positiven zusammenhang bedeuten das mit steigenden werten der sozialen unterstützung (also einer geringeren erfahrenen Unterstützung), auch die werte der Zufriedenheit steigt (also auch einer geringeren Zufriedenheit entspricht)....
bin ich da richtig?
je geringer die unterstützung, desto geringer die zufriedenheit
=
je höher die unterstützung, desto höher die zufriedenheit