Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Für meine Bachelorarbeit erstelle ich eine Conjoint Analyse. In meiner Arbeit möchte ich auch grundlegend dokumentieren wie SPSS Conjoint Analysen durchführt. Nun habe ich aber 2 Fragen:
1.Nun finde ich aber nicht wie SPSS 17 die Teilnutzenwerte schätzt...ich habe bei einer älteren Version gelesen, dass die Regressionsanalyse gebraucht wird. Üblich ist jedoch die monotone Varianzanalyse. Bin mir da deshalb unsicher.
2. Mit welcher Methode aggregiert SPSS die Teilnutzenwerte? Werden da einfach die Durchschnittswerte genommen?
Ich habe schon einige Zeit mit dem suchen verbracht (Google usw.) und auch im SPSS selber. Werde aber einfach nicht schlau draus...Wenn mir jemand helfen könnte, oder mir sagt wo ich das finde wäre ich unendlich dankbar (und ihr könnt euch bei mir einen Keks abholen können )
(β...)=(X´X)−1X´y
are computed by using a QR decomposition (see MANOVA) where...
es dürfte sich also um eine MANOVA handeln. Bin etwas verwirrt, weil ich eben anderswo gelesen habe das da OLS gebraucht wird. Aber das war dann scheinbar eine ältere Version.
Und den Backhaus besitze ich, finde da aber nichts was mir wirklich weiterhelfen würde, da dieser sich auch nicht auf meine Version bezieht.
Weiterhin ist mir aber nicht klar, wie die Aggregation vonstatten geht. Im Backhaus wird auch erklärt, die individuellen Teilnutzenwerte müssten normiert werden. SPSS scheint mir aber eher den Durchschnitt zu nehmen.
Wäre super wenn noch jemand was weiss, danke aber schon mal