Zwei Skalen unterschiedlicher Breite zu einer Variablen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
P.W.

Zwei Skalen unterschiedlicher Breite zu einer Variablen?

Beitrag von P.W. »

Liebes Forum-Team,

momentan stehe ich vor dem Problem, die Werte zweier Skalen (5er Skala mit 20 Items und 7er Skala mit 5 Items) zusammenzurechnen, die eine Variable bilden. Die Variable soll im nächsten Schritt als Moderator in eine Regressionsanalyse eingehen.

Wie kann ich die Werte addieren?

Ich freue mich auf Anregungen.

Vielen Dank!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

bei Verwendung einer Regressionsanalyse wäre eigentlich keine Transformation nötig, einfach Summen bilden. Allerdings darauf achten, dass die Items nicht untereinander korrelieren (Multikollinearität).
drfg2008
P.W.

Beitrag von P.W. »

Lieber drfg,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Tipp.

Ich muss im ersten Schritt eine Summe aus zwei Variablen bilden.

Die Skalen haben eine unterschiedliche Breite (5-point Likert Scale bzw. 7-point Likert Scale).

Was muss ich da tun, damit ich sie addieren kann?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das ist eigentlich eine Frage der Testtheorie (klassische: Lienert/Raatz).

Sehr (!) verkürzt dargestellt: Summe nur sinnvoll, wenn beide Skalen untereinander hoch korrelieren (Frage nach der geometrischen 'Ausrichtung' der Vektoren).

Für die Regressionsanalyse an sich wäre die Frage nicht relevant. Allerdings: Weshalb nicht beide Variablen getrennt in die Regression nehmen?
drfg2008
P.W.

Beitrag von P.W. »

Ah, super, danke für den Literaturtipp.

Die Idee mit dem Addieren stammt nicht von mir, sondern von den Erfindern des Konstrukts. Die Autoren selbst addieren es zusammen und standardisieren es zuvor. Sie sagen jedoch nicht wie es standardisiert wird.

Deshalb meine Frage nach einer Möglichkeit des Aufaddierens bzw. der Standardisierung.

Die Idee, die zwei Variablen getrennt eingehen zu lassen, wären mir am liebsten. Dann hätte ich aber zwei Moderatoren in einer Beziehung? Wie funktioniert das technisch?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten