Hallo liebe SPSS Kenner,
vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe aus Gründen der besseren Lesbarkeit der Items eine weibliche und eine männliche Version eines Fragebogens erstellt. Nun sind die Fragen inhaltlich identisch, wurden jedoch in unterschiedlichen Variablen kodiert. Für die Durchführung war das so notwendig. Für die statistische Bearbeitung jetzt ist es mir nicht klar, wie ich die "beiden" Variablen (jeweils 30 für beide Geschlechter) wieder zusammenführen kann. Ich könnte mit copy/paste vorgehen. Da ich aber mehr als 100 Fälle vorliegen habe, wäre das aufwendig. Gibt es bei SPSS die Möglichkeit dem Programm zusagen, dass er die beiden Variablen zusammenbringen soll. Jeder Proband hat nämlich entweder die eine oder die andere Version (m/w) ausgefüllt und es liegen also keine Dopplungen in einem Fall vor.
Die Daten sehen also beispielsweise so aus:
w / m
... 1
1 ...
2 ...
... 3
und ich möchte, dass sie so aussehen:
w_m
1
1
2
3
Ich freue mich auf eure Ideen und danke im Voraus!
VG,
Marcus
zwei Variablen mit gleichem Inhalt in Deckung bringen
-
knallo
-
knallo
... danke. Ich verstehe den Gedanken, aber mir scheint copy/paste dann doch effizienter, weil ich das ja für jede der 30 Variablen und für jede ihrer Ausprägungen durch deklinieren müsste. In meinem Fragebogen war es eine 7-stufige Likertskala und da müsste ich ja quasi 210 Bedingungen eingeben. Hab ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank und Grüße,
Marcus
Vielen Dank und Grüße,
Marcus