zwei Variablen mit gleichem Inhalt in Deckung bringen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
knallo

zwei Variablen mit gleichem Inhalt in Deckung bringen

Beitrag von knallo »

Hallo liebe SPSS Kenner,
vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe aus Gründen der besseren Lesbarkeit der Items eine weibliche und eine männliche Version eines Fragebogens erstellt. Nun sind die Fragen inhaltlich identisch, wurden jedoch in unterschiedlichen Variablen kodiert. Für die Durchführung war das so notwendig. Für die statistische Bearbeitung jetzt ist es mir nicht klar, wie ich die "beiden" Variablen (jeweils 30 für beide Geschlechter) wieder zusammenführen kann. Ich könnte mit copy/paste vorgehen. Da ich aber mehr als 100 Fälle vorliegen habe, wäre das aufwendig. Gibt es bei SPSS die Möglichkeit dem Programm zusagen, dass er die beiden Variablen zusammenbringen soll. Jeder Proband hat nämlich entweder die eine oder die andere Version (m/w) ausgefüllt und es liegen also keine Dopplungen in einem Fall vor.

Die Daten sehen also beispielsweise so aus:

w / m
... 1
1 ...
2 ...
... 3

und ich möchte, dass sie so aussehen:

w_m

1
1
2
3

Ich freue mich auf eure Ideen und danke im Voraus!

VG,

Marcus
Frido

Beitrag von Frido »

if (var_w=1 or var_m=1) var_w_m=1.
if (var_w=2 or var_m=2) var_w_m=2.
usw.
knallo

Beitrag von knallo »

... danke. Ich verstehe den Gedanken, aber mir scheint copy/paste dann doch effizienter, weil ich das ja für jede der 30 Variablen und für jede ihrer Ausprägungen durch deklinieren müsste. In meinem Fragebogen war es eine 7-stufige Likertskala und da müsste ich ja quasi 210 Bedingungen eingeben. Hab ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank und Grüße,

Marcus
Frido

Beitrag von Frido »

Ok, das seh ich ein. Eine andre Möglichkeit bietet sich mit der sum()-Funktion.

Bspw:
compute var_w_m = sum(var_w, var_m).
exe.

da spart man sich das auflisten der ganzen Wertelabels.
knallo

Beitrag von knallo »

Hallo Frido,

wenn ich alle fehlende Werte mit einer Null ersetze müsste das funktionieren. Ich danke dir für deine Ideen!

VG
Frido

Beitrag von Frido »

für die sum()-Funktion musst du NICHT die fehlenden Werte mit einer Null ersetzen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten