Vpn Skalen zuordnen...?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Livia

Vpn Skalen zuordnen...?

Beitrag von Livia »

Hallo liebe Spss-Helfer,
ich habe für meine Diplomarbeit einen Fragebogen zur Verzeihensbereitschaft (leichte vs. schwere Vergehen, Familienangehörige vs. Bekannte verüben eine Tat) und zur Familienbedeutung entworfen.

Jetzt hab ich folgendes Problem bei der Auswertung:
Ich möchte herausfinden, ob Menschen, die ihrer Familie eine hohe Bedeutung beimessen, generell mehr verzeihen. Den Verzeihensfragebogen hab ich schon in 4 Indikatoren unterteilt. Der ist also kein Problem.

Probleme bereitet mir der Familienfragebogen (intervallskalierte Items). Dafür muss ich die Vpn ja hinsichtlich der Familienbedeutung unterteilen . Hier könnte ich doch einen Mediansplit machen oder (1=weniger Bedeutung, 2 = mehr Bedeutung)? Geht dabei nicht viel Information verloren. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

dein Datenschema ist nicht genügend erklärt, daher wird es schwer sein, eine Antwort zu finden.

Natürlich wäre es möglich sich vorzustellen, dass die Verzeihensbereitschaft als Wert einer Skala dargestellt wird (-> klassische Testtheorie) und dann entweder:

(1) auf diese regressiert wird
(2) die Prädiktorvariable klassiert und dann per Varianzanalyse auf sig. Lageunterschiede getestet wird.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten