Problem mit Mittelwerten. Bitte um Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lucinde

Problem mit Mittelwerten. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Lucinde »

Hallo schon wieder ich.
also ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert um die Mittelwerte aus den Variablen Datum und Medium zu bekommen.
Ich habe drei Zeitungen über einen bestimmten Zeitraum untersucht und würde gerne errechenen, wie viele Artikel im Mittel pro Tag und pro Zeitung erschienen sind. Mein Datum ist als Datum (z.b. 01.01.2013) codiert. Hängt das eventuell damit zusammen, dass es nicht funktioniert?
ich möchte daran eine einfaktorielle Varianzanalyse anschließen, aber wenn schon die mittelwerte nicht stimmen hat das Ganze ja keinen Sinn.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn mir jemand antworten würde,da ich auch etwas unter zeitdruck stehe.
Frido

Beitrag von Frido »

Wie sind die Werte denn in den Variablen abgelegt?
Beim Datum handelt es sich vielleicht um eine Variable im Datums-Format und da kann man nicht "so einfach" einen Mittelwert berechnen.

Ansonsten kann man das über Analysieren --> Mittelwerte vergleichen --> Mittelwerte ganz gut untersuchen.
Lucinde

Beitrag von Lucinde »

Das Datum ist im datumsformat angelegt.
Ich hatte es über deskriptive Statistiken schon mit Mittelwerten probiert auch über Mittelwertvergleich etc. und sogar schon probiert eine neue Varaible aus Datum und Zeitung zu erstellen. Aber das hat alles nicht geklappt.
ich bin leider blutiger Anfänger :-(
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten