Seltsame Fehleranzeige bei Streudiagrammen (SPSS21)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cattwiesel86

Seltsame Fehleranzeige bei Streudiagrammen (SPSS21)

Beitrag von cattwiesel86 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tipps geholt habe und nun eine Frage leider nicht beantwortet werden konnte, habe ich mich nun angemeldet, um hoffentlich eine Lösung für mein Problem zu finden. Finde es nämlich echt super, dass hier immer so schnell auf Fragen reagert wird :)!

ich arbeite noch nicht lange mit SPSS und für die Auswertung meines Datensatzes wollte ich über SPSS erst einmal ein paar Streudiagramme (gruppiert und einfach) erstellen sowie im ausgegebenen Diagrammeditor dann eine "Anpassungslinie bei Gesamtwert hinzufügen", welche ja auch ein R^2 angeben sollte. Meine Variablen sind metrisch (Alter und Einkommen), dennoch kommt stets folgende Fehlermeldung: class com.spss.BadParameterException unrecognized token -> 20 + 0,75x. Selbst wenn ich es mit den "customer_subset.sav" Sample Daten von SPSS gemäß der Einführungsanleitung mache, erscheint diese Fehlermeldung.

Kennt sich jemand mit dem Fehler aus bzw. kann mir sagen was das bedeutet? Das wäre echt super!

Schon einmal vielen Dank und frohe Ostern!

LG
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das wird eher ein Systemfehler bei SPSS sein und IBM freut sich darüber informiert zu werden.

http://www.ibm.com/developerworks/forum ... goryID=302
drfg2008
cattwiesel86

Beitrag von cattwiesel86 »

ok vielen dank...dann liegt es wohl nicht an meinem unvermögen :lol:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

nein, kein Fehler von deiner Seite, denn

Code: Alles auswählen

class com.spss 
bezieht sich sehr wahrscheinlich auf einen Fehler in der C Sprache (aud der SPSS zusammengebastelt ist) und taucht im Normalfall nie auf. Bei neuen Releases treten oft Fehler auf, weshalb ich eher das ältere Release vorziehen würde. Und manche Release waren komplett katastrophal.

(musste ich jetzt noch ergänzen, sorry)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten