Hey, schreib das erste mal hier...muss eine Hausarbeit mit SPSS schreiben und habe einen Datensatz bekommen...bei dieser Aufgabe weiß ich nicht was ich tun soll:
Erstellen Sie aus v189 eine Variable in der sie die Befragten als „selbständig“ (Antwortkategorien 1,2,3 und 9) und die übrigen als „nicht selbständig“ (Ant- wortkategorien 4,5,6,7,8 und 91) dichotom kodieren. Bilden sie nun die Quartile, die Standardabweichung, Minimum, Maximum des Nettoeinkommens jeweils für Selbständige und für Nicht-Selbständige und interpretieren Sie die Ergebnisse im Kontext zum Diskussionsthema.
hab erst v189 umkodiert in andere Variablen..2 mal weil ich ja 2 dummy variablen brauche oder (also einmal Dummy_Selbstständig und einmal Dummy_nichtselb.)? dann weiß ich nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich das mit der Einkommenvariable (v381) machen soll?
Bitte um Hilfe.
Frage SPSS: Quartile etc. für abhänge oder mehre Variablen?!
-
ferb
-
Frido
-
ferb
aber wieso und wonach muss ich die Fälle auswählen hinsichtlich dieser Aufgabe? ich habe bei der aufgabe davor zum beispiel das mit dem Fälle auswählen gemacht, weil zum Beispiel beim nettoeinkommen werte mit 99990 nicht dazu zählen. Ich weiß jetzt aber nicht wieso und wonach ich das hier machen muss? und dann bei Häufigkeitstabellen einmal einkommen mit dummy_selbst. und einmal einkommen mit Dummy_nichtselb. oder?! -.-