Variablen zusammenfassen oder Mehrfachantwort

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Philthethrill

Variablen zusammenfassen oder Mehrfachantwort

Beitrag von Philthethrill »

Hallo zusammen,

sitze hier vor einem Problem bei dem ich trotz einiger Zeit des Suchens und Ausprobierens nicht weiter komme.

Habe eine Befragung von mir, in der die bevorzugten Einkaufsorte und -Geschäfte für bestimmte Produktgruppen abgefragt wurden. Beispielsweise: Wo kaufen sie bevorzugt Elektroartikel ein? In welchem Geschäft und in welchem zugehörigen Ort?

Dabei waren jeweils 3 offene Antwortfelder vorhanden, die jetzt jeweils als einzelne Variablen im Datensatz vorliegen. Also Variable1 = Geschäft1, Variable2 = Geschäft2, usw........die Angaben sind dann die entsprechenden Namen der Geschäfte. Es sind also offene Antwortmöglichkeiten im String-Format.

Nun möchte ich jeweils diese 3 Variablen (Namen des Geschäfts1,Geschäft2,Geschäft3) zusammenfassen bzw. eine zusammenfassende Häufigkeitsauszählung bekommen. Ziel ist eben der Überblick in welchen Geschäften und zugehörigen Orten insgesamt am bevorzugsten eingekauft wird.

Wie mache ich nun das?

Hab schon Mehrfachantworten-sets, Umkodierung, etc. probiert, aber irgendwie funktioniert das entweder nicht (Mehrfachantworten-Sets mit String?!) oder es kommt was komisches/falsches dabei raus.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ein eigenes Codierschema entwickeln und danach die offenen Antworten codieren
drfg2008
Philthethrill

Beitrag von Philthethrill »

Danke für die Antwort!

Viel Arbeit aber anders geht anscheinend wirklich nicht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten