Korrelation auf 95%-Niveau

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kurayami85

Korrelation auf 95%-Niveau

Beitrag von Kurayami85 »

Hallo liebes Forum,

nachdem meine Suche leider erfolglos war und irgendwie auf dem Schlauch steh, wende ich mich nun doch an euch.

Es geht darum, dass ich zwei metrisch skalierte Variablen auf Korrealtion hin überprüfen soll. Zudem soll ich auch überprüfen, ob die Korrelation auf dem 95%-Niveau signifikant ausfällt.

Über bivariate Korrelation gibt SPSS aus, dass die Korrelation auf dem Niveau von 0,01 (2-seitig) signifikant sei.

Nun bin ich an dieser Stelle etwas überfragt, da dies ja sozusagen das 99%-Niveau ist. An sich dürfte dann doch die Korrelation auf dem 95%-Niveau auch signifikant sein oder?

Freu mich über jede Antwort :)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ob die Korrelation auf dem 95%-Niveau signifikant ausfällt.

Gibt es nicht. Es geht um den Fehler 1. Ordnung (alpha). Dieser soll nach Konvention kleiner als 5% sein, für ein sog. signifikantes Ergebnis. 100%-5% = 95% Diese Rechnung entspricht nicht dem zugrundeliegenden Denkmodell (Hybridmodell von Fisher und Neyman/Pearson), siehe 4-Felder Tafel. Die Wahrscheinlichkeit, die Nullhypothese anzunehmen unter der Bedinung dass diese gilt, ist nämlich nicht 1-alpha sondern 1-beta(-Fehler). Das wäre dann die Power eines Tests (andere Begriffe: Macht, Teststärke).

Daher weist SPSS nur den "p-Wert" bzw. die "Signifikanz" aus. Ist diese "Signifikanz" kleiner der konventionell gesetzten Grenze (5%, 1%), dann gilt das Ergebnis als signifikant. Die Teststärke lässt sich nicht direkt berechnen, sondern erfordert weitere Annahmen. Berechnung über G*Power (als kostenloses Tool).
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten