Mann-Whitney-U Test oder doch Wilcoxon

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
stereokillah

Mann-Whitney-U Test oder doch Wilcoxon

Beitrag von stereokillah »

hallo leute,

ich bräuchte ganz dringend eure hilfe. ich bin was spss und statistik angeht ein totaler neuling und weiß nicht so recht welchen U-test ich für meine Werte benutzen soll.
Ich habe zwei Fragebögen erstellt, einmal in einer A-Variante und in einer B-Variante. 25 Personen erhielten den Fragebogen A und 22 den Fragebogen-B. Sie unterscheiden sich in dem Falle das man sich zwischen zwei Optionen entscheiden muss, d.h. z.B. in der A-Variante "Freizeit oder Geld" und in der B-Variante "Geld oder Freizeit". Wobei die Person in der A-Variante Freizeit besitzt und diese gegen Geld eintauschen kann und in der B-Variante is es umgekehrt.

meine Nullhypothese lautet: Freizeit ist wichtiger als Geld

ich möchte die beiden antworten der fragebögen nun vergleichen und rausbekommen ob es eine signifikanz gibt.

welchen test wennde ich nun an?

und wie sind die varianzen dann zu deuten?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

McNemar Test als sog. Wechsler-Test.

Literatur: Bortz.

Vorgehen: Es wird geprüft, ob mehr Wechsel stattfinden in Richtung Freizeit als in Richtung Geld. Für jeden Probanden werden zwei Spalten angefertigt: 'vorher' / 'nachher' mit jeweils zwei Ausprägungen: 1=Freizeit / 2=Geld. Mit 'vorher' ist der zugewiesene Urzustand beschrieben (Gruppe A = 1, Gruppe B = 2). In der Spalte 'nachher' wird die Entscheidung codiert.
drfg2008
stereokillah

hey danke schön für die antwort.
ich hab jedoch etwas vergessen. ich poste mal eine frage aus fragebogen A und fragebogen B damit dieses offensichtlich wird.

FRAGEBOGEN A:
"Ihr Arbeitgeber bietet Ihnen an pro Jahr zusätzlich 1000 Euro zu verdienen? Sie müssten jedoch im Gegenzug auf eine Woche Ihres Urlaubes verzichten. Würden Sie das Angebot annehmen?
JA❑ NEIN❑
Wenn nein, nennen Sie bitte einen angemessenen Betrag für den Sie auf eine
Wochen Urlaub verzichten würden: ___________________€“

FRAGEBOGEN B:
"Angenommen Ihr Arbeitgeber sagt Ihnen, dass Sie auf eine Woche Urlaub im Jahr verzichten müssen. Sie könnten jedoch durch eine Gehaltsminderung von 500 Euro im Jahr, die Woche Urlaub behalten. Wären Sie bereit auf 500 Euro zu verzichten, um diese Woche Urlaub zu behalten?
JA❑ NEIN❑
Wenn nein, nennen Sie bitte einen Betrag den Sie bereit wären zu zahlen um eine
Woche Urlaub zu behalten: ___________________€"

wie du sehen kannst hat jeder proband der mit nein antwortet die möglichkeit einen betrag anzugeben zu dem er bereit wäre das jeweilige angebot anzunehmen.

ändert diese Optionen irgendwas an der Vorraussetzung für einen Wechsel-Test?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wechsler-Test (McNemar) wäre über die Ja/Nein Ausprägungen möglich (ohne Berücksichtigung der Anschlussfrage).

Problematisch: unterschiedliche Summen (500/1.000).
Problematisch: Zusammenhang zur Nullhypothese unklar, denn es geht hier nicht (nur) um Freizeit / Geld sondern (auch) um die Wirksamkeit von Formulierungen (also Darstellungsunterschiede) einerseits und der Frage nach Bestandsbesitz andererseits. Dabei kann die ursprünglich intendierte Frage nach Freizeit/Geld untergehen.
drfg2008
stereokillah

ja das ist halt mein problem. dann wird mir wohl nix übrigbleiben als die anschlussfrage bei nein über die mittelwerte zu erklären oder? oder gibt es noch einen andern test?

ich hab noch ein experiment, in dem ich den besitztumseffekt versuche nachzuweisen. es geht um ein produkt bei dem probanden in 5er gruppen teilnehmen.
es gibt eine person die dieses produkt besitzt und es verkaufen will und 4 personen die käufer sind.
der verkäufer ist in der lage einen preis anzugeben zu dem er bereit ist das produkt zu verkaufen und die käufer geben preise an zu den sie ausgeben würden um das produkt zu kaufen.

meine nullhypothese in diesem fall lautet: der Verkäuferpreis ist höher als der Käuferpreis.

welchen test kann ich hier anwenden?
versprochen das ist meine letzte frage :oops: und du würdest mir riesig helfen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten