Statistik normal- und nicht normaverteilte Proben

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Wtler1987

Statistik normal- und nicht normaverteilte Proben

Beitrag von Wtler1987 »

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein 60tägies Inkubationsexperiment mit Bodenextrakten gemacht wobei ich zu jedem Zeitpunkt die jeweiligen Extrakte auf Toxizität gegenüber Kresse teste (Wurzelwachstum). Dabei habe ich drei Replikate á 10 Samen und eine Kontrolle á 10 Samen. Bei der statistischen Auswertung sind jedoch einige Replikate normalverteilt, ander nicht. Nun ist die Frage welchen Test ich anweden kann?! Normalerweise hätte ich den Kruskal-Wallis mit nachfolgendem Dunn's test angewendet, jedoch weißt der Test für einige Vergleiche keine signifikanz auf, die bei einer ANOVA natürlich signifikant wären. Aber teilweise ist es ja offensichtlich dass die Werte signifikant sein sollten. Als Beispiel Messtag 5:

Wurzellängen Kontrolle [mm]: 10, 15, 35, 10, 12, 30, 20, 14, 5, 18
Wurzellängen Samples [mm]: 1, 2, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 2, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 2, 0, 0, 0, 0 .. Fehlende Samen haben nicht gekeimt und werden daher nicht mit eingerechnet

Wallis-Test zeigt keine Signifikanz, Anova schon.

Ich kann ja nicht für jedes Replikat einen anderen statistischen Test machen.

hat jemand eine Idee was ich machen könnte?!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Signifikanz bedeutet nicht Relevanz. Möglich, dass ein parametrisches Verfahren (pram. Methode) "effizienter" ist im Sinne der A.R.E. als das nichtparametrische Äquivalent (Beipiel: t-Test -> U-Test). Literatur hierzu: Büning (auch hier Lit. Liste interessant). Genrell sind nichtp. Methoden / verteilungsfreie Verfahren nicht ganz so effizient wie die parametrischen (s.o.)

Die Frage ist aber nicht, ob die Variable N~Vtlg. aufweist, sondern die Residuen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten