Anfänger - Mittelwerte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
master

Anfänger - Mittelwerte

Beitrag von master »

Hallo,

ich schreibe meine Masterarbeit und habe in diesem Zusammenhang erhoben welche biologischen Themen von verschiedenen Altersgruppen als wichtig empfunden werden. Jetzt hab ich eine liste:

Humanbio
genetik
Ökologie
usw.

mit jeweiligen Mittelwerten der Einschätzungen. ich möchte nun wissen ob diese Mittelwerte sich signifikant von einander unterscheiden, da die Werte sehr eng bei einander liegen. Ich will da aber keinen weiteren Faktor, wie alter oder nach Geschlecht mit rein nehmen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wie macht man das denn in SPSS

Hilfe!!!
spiky

Beitrag von spiky »

...ob diese Mittelwerte sich signifikant von einander unterscheiden...
das heißt, du musst einen signifikanztest durchführen. das kannst du zb mit hilfe einer kreuztabelle machen. hier bei optionen den deinen daten entsprechenden test (chi-quadrat, pearson, etc) auswählen und werte in der ausgabe anzeigen lassen. fertig
Ich will da aber keinen weiteren Faktor, wie alter oder nach Geschlecht mit rein nehmen.
warum nich?
master

Beitrag von master »

Danke Dir,

das mit den Kategorien und den MW VGL hab ich schon hinbekommen. Aber da brauch ja auch immer eine Variable, die dann als Unterschied gewertet wird.

Ich werds gleich mal mit den Kreuztabellen versuchen,

Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten