Hallo zusammen,
ich habe in meiner Doktorarbeit ein quasi experimentelles Prä-Post Design. Da das ganze an der Schule spielte fehlen natürlich immer mal Schüler und ich habe einige Fälle von denen ich nur Prä- oder Post Daten habe. Nun will meine Prof, dass ich mal durchrechne wie es aussieht wenn ich nur die Fälle berücksichtige von denen ich alle Daten habe.
Doch wie filter ich die anderen raus? Ich habe alles mögliche durchprobiert aber nichts funktioniert. Ich will quasi alle rausfiltern bei denen systemdefiniert fehlende Werte existieren, denn das sind die, von denen ich nur Prä- oder Post Test habe.
Danke schonmal
Fehlende Werte
-
MeikeM
-
niba79
Hallo Meike,
ich würde folgendes probieren:
Daten - Fälle auswählen - Falls Bedinung zutrifft, dann im Falls-Feld reinpacken Prä aggregiert > 0 & Post aggregiert >0. Durch die &-Verbindung wählt er dann nur Fälle aus, bei denen du für beides Daten vorliegen hast. Falls 0 auch ein echte bei dir vorkommende Variante ist, müsstest du nochmal googlen, wie das ungleich-Zeichen als Spss-Kommando aussieht, dann würde ich die gleiche Prozedur mit "ungleich Sysmis" versuchen.
ich würde folgendes probieren:
Daten - Fälle auswählen - Falls Bedinung zutrifft, dann im Falls-Feld reinpacken Prä aggregiert > 0 & Post aggregiert >0. Durch die &-Verbindung wählt er dann nur Fälle aus, bei denen du für beides Daten vorliegen hast. Falls 0 auch ein echte bei dir vorkommende Variante ist, müsstest du nochmal googlen, wie das ungleich-Zeichen als Spss-Kommando aussieht, dann würde ich die gleiche Prozedur mit "ungleich Sysmis" versuchen.