Aus mehreren Variablen eine Durschnittsvariable errechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
FG

Aus mehreren Variablen eine Durschnittsvariable errechnen

Beitrag von FG »

Hallo,

ich würde gerne aus Variable A, B, C eine neue Variable D bilden, um dann diese Variable D auf Zusammenhänge mit Variable X (=nominalskaliert) oder auch mit Variable Y (=intervallskaliert) zu prüfen. Konkret ist es so, dass ich in einer Umfrage Journalisten mittels sechsstufiger Skala gefragt habe, ob ein Newsroom Verbesserungen oder Verschlechterungen bringt und zwar separat zu
  • Lärmbelästigung
  • Rückzugsmöglichkeiten
  • Arbeitseffizienz
  • Zusammenarbeit usw. usf.
Jetzt möchte ich all diese Variablen zu einem Gesamtbild über den Newsroom zusammenfassen. Ich möchte so prüfen können, ob sich Frauen und Männer unterscheiden, was die Einstellung zum Newsroom angeht; genauso möchte ich prüfe ob das Alter mit der Einstellung zum Newsroom korreliert.

Ich weiß leider nur nicht, ob es überhaupt möglich ist die Werte mehrere Variablen zu einer neuen "Durschnitts"variable zusammenzufassen und wenn ja, wie ich das in SPSS bewerkstellige? :? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: Ich habe eine ähnliche Frage zu einer anderen Forschungsfragen schon gestellt, die mir User Generalist dankenswerterweise beantwortet hat. Den U-Test kann ich in diesem Falle aber nicht anwenden, da der ja "nur" eine Rangliste der einzelnen Variablen erstellt.

EDIT: Ich habe jetzt die Variablen mit folgenden Syntax zusammengeführt:

Code: Alles auswählen

COMPUTE VariableD = MEAN(VariableA, VariableB, ...).
EXECUTE.
(siehe: http://forum.onlineforschung.org/viewto ... f=1&t=2065) Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten