gepaart oder nicht gepaarter Test

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
florians87

gepaart oder nicht gepaarter Test

Beitrag von florians87 »

Hallo Statistiker,

ich weiß nicht ob ich einen gepaarten T-Test oder nicht gepaarten T-Test verwenden muss.

Studie: Ich vergleiche 5 Sprachmaterialien (SM). Testpersonen (n=18) müssen jeweils alle 5 Sprachmaterialien anhören. Ich bekomme dann für jede Person für jedes Sprachmaterial ein Ergebnis. Also ich bekomme dann pro Sprachmaterial 18 Ergebnisse.

z.B.:
..............SM A...... B.....C.... D....E
PersonA.......5.......9......20 ...7....4
PersonB.......7.......6......18....3....2
PersonC . . .
.
.
.
Nun will ich alle Sprachmaterialien gegeneinander vergleichen. Also 10 Vergleiche sinds!

Muss ich nun einen gepaarten Test (z.B. T-test bei Normalverteilung und gleichen Varianzen) nehmen weil jedes Sprachmaterialergebnis von den gleichen Probanden abhängig ist?

Und sollten die Daten nicht normalverteil sein, müsste ich ja auf den u-Test (wilcox) zurückgreifen. Den könnt ich ja auch gepaart durchführen.
Wisst ihr ob ich den Kruskal-Wallis Test auch als gepaart laufen lassen kann oder gibs den nur ungepaart.

Und letzte Frage. Da ich 5 Sprachmaterialien vergleiche, muss ich dann das Signifikanzniveau runtersetzen --> p<=0.05/10??
(10 --> weil ich 10 verschieden vergleiche mache (A-B, A-C, ...)
Ich hoffe irgendjemand kann mir schnellstmöglich helfen. Bin echt aufgeschmissen.
Und noch nen kleiner Hinweis. Bin absolut kein Statistik-Nerd. Also wenns geht einfache Antworten ;)

Beste Grüße
Generalist

Beitrag von Generalist »

Messwiederholungs-Varianzanalyse oder vielleicht besser Friedman Test,
nachfolgend ggfls. paarweise Vergleiche, denkbar mit Bonferroni-
korrigiertem Signifikanzniveau.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten