Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss mit SPSS einiges Auswerten(musste mittels Fragebogen eine Befragung duchrführen)!Habe eine Tabelle bei Excel erstellt, die ich dann bei SPSS einfüge: Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit den Wertelabels nicht weiter kommen: Z.B. habe ich die Frage: Wie sollte ein frischer Fruchtsaft verpackt werden?
1. helle Glasflasche
2. Dunkle Glasflasche
3. klare Kunststoffflasche
4. dunkle Kunststoffflasche
5. Getränkedose
6. Getränkekarton
Bei dieser Frage war es möglich, auch mehrere Antworten zu nennen.
Ich habe dann bei Excel für die Antworten (also Helle Glasflasche) eine Spalte angelegt und für jeden Proband eine Zeile und habe eine 1 eingetragen, wenn der Proband das angekreuzt hat.
Jetzt möchte ich aber bei SPSS ein Balkendiagramm erstellen, in dem alle Antwortmöglichkeiten aufgelistet sind im Bezug auf die Häufigkeit der genannten Antworten.
Erst dachte ich es wäre logisch wertelabels zu erstellen und habe bei Excel eine Formel eingegeben, dass wenn die helle glasflasche genannt wird mal 1 genommen wird und die dunkle Flasche mal 2 und die klare Kunststoffflasche mal 3 usw. !
Da aber manche 2-3 Sachen angekreuzt haben kamen auch höhere Zahlen als 6 raus.
Wie kann ich das Problem am besten Lösen? Und eine Frage wäre noch, vergebe ich mit den Wertelabels schon eine gewisse Bewertung mit rein? Also weil die helle Glasflasche nur mal eins genommen wird ist es schlechter als der Getränkekarton der mal 6 genommen wird? oder verwechsel ich da grad was? Das wäre echt soo super Klasse wenn mit jemadn helfen kann!!
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich??!!
Liebe Grüße
Vanessa