"Drehen" von Datenwerten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
licco84

"Drehen" von Datenwerten

Beitrag von licco84 »

Hallo,

ich sitze zur Zeit an meiner Diplomarbeit, in der ich für meinen Fragebogen u.a. die Likert-Skala genutzt habe.
Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
die Likert-Skala habe ich von "sehr" über "eher ja", "eher nein" bis "gar nicht" laufen lassen (zugewiesene Werte 1-4).
In der Auswertung und Interpretation würde das ja zunächst einmal kein Problem darstellen, da ja alle Items so beantwortet werden konnten.
Da müsste man dann in der Ausformulierung der Interpretation nur klar machen, dass kleine Werte durchweg positiver sind.
Das Problem entsteht dann dort, wo ich die Werte in einem Diagramm abbilden möchte.
Hier stellt es sich ja rein optisch dann so dar, als wenn die Umfrageteilnehmer den Items ggb. eher negativ eingestellt sind, wenn sie häufig mit "sehr" (=1) geantwortet haben.
Das umgekehrt darzustellen hätte zur Folge, dass Anstiege sich als Abstiege äußern.
Nun meine Frage: gibt es für SPSS oder auch Excel irgendeine Möglichkeit die "Daten" zu drehen, also, dass
1=4 wird usw.????
Versteht das jemand? Ich hoffe, ich hab das deutlich genug beschrieben...
:cry: Sonst muss ich wohl alle Werte neu eingeben...?!
Frido

Beitrag von Frido »

Mit "recode" kannst du die Werte ändern.
recode var1 (1=4) (2=3) (3=2) (4=1).
Und anschließend noch die Value Labels anpassen.
licco84

Beitrag von licco84 »

Herzlichen Dank für diese schnelle Antwort...
Als absolut unbegabter SPSS-User (einfache Auswertungen kann ich - mehr aber auch nicht), habe ich das ganze zwar in der Hilfe gefunden, weiß aber nicht so ganz wohin...
Darf ich ganz freundlich um eine detaillierte Anleitung bitten?!
Ich wäre sooo dankbar, wenn man mir das als kleinem Laien noch ein wenig mehr erklären würde.. Ansonsten bleibe ich bei Schema "F" - umschreiben ;-)
licco84

Gelöst?

Beitrag von licco84 »

... wenn ich das so mache?
Transformieren-Umkodieren in dieselben Variablen-alte und neue werte (eingeben) und dann auswahl ausführen?
Dann ändern sich die werte, aber was muss ich dann noch an den value labels ändern? das hab ich noch nicht herausgefunden... ich probier noch mal ein wenig ;-)
Frido

Beitrag von Frido »

Mit der Syntax änderst du die Value Labels wie folgt:

value labels var1
1 'gar nicht'
2 'eher nein'
3 'eher ja'
4 'sehr'.

Oder du klickst in der "Variablenansicht" auf "Wertelabels" und änderst es dort.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten